Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Physik » Mathematische Physik » Kitaev-Kette und neues Vakuum
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Kitaev-Kette und neues Vakuum
Skalhoef
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.01.2017
Mitteilungen: 194
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-15

Hi,

gegeben sei der tight-binding Hamiltonian einer eindimensionalen Kette der Länge $N$

$$ H(c_l, c_l^{\dagger}) \equiv H = t \sum_{l = 1}^{N-1} c_{l + 1}^{\dagger} + c_l^{\dagger} c_{l + 1} + c_l^{\dagger} c_{l + 1}^{\dagger} + c_{l + 1}c_l \text{.}
$$
mit fermionischen Operatoren $c_l$. Es ist jetzt eine Standard-Prozedur (siehe z.B. hier oder hier) neue Operatoren einzuführen, nämlich

$$ \eta_l = c_l + c_l^{\dagger}, \quad \chi_l = - \mathrm{i} ( c_l - c_l^{\dagger})
$$
und

$$ d_l = \frac{1}{2} (\eta_{l + 1} + \mathrm{i} \chi_l), \quad d_l^{\dagger} = \frac{1}{2} ( \eta_{l + 1} - \mathrm{i} \chi_l)
$$
und zu zeigen, dass die operatoren $d_l$, $d_l^{\dagger}$ die CAR erfüllen und den Hamiltonian auf die Gestalt

$$ H(d_l, d_l^{\dagger}) \equiv H = \alpha \operatorname{id.} + \beta \sum_{l = 1}^{N - 1} d_l^{\dagger} d_l
$$
zu bringen.

Nach dem Vorbild von index_razor in diesem Thread wollte ich das neue Vakuum $| \text{vac.}\rangle$ ermitteln, welches $d_l |\text{vac.}\rangle = 0$ erfüllt. Ich erhalte für $N = 2$ und $N = 3$ aber nur die triviale Lösung $|\text{vac.}\rangle = 0$.

Mache ich vielleicht einen Fehler bei der Interpretation oder verrechne ich mich?

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Grüße
Skalhoef

P.S.: Ich habe natürlich auch die Rechnungen um die Gestalt des Hamiltonians nachzuweisen und auch die Rechnungen um das Vakuum zu berechnen, mit dem Koeffizientenvergleich der dann schließlich $|\text{vac.}\rangle = 0 (\neq |0\rangle)$ liefert. Um die Fragestellung einigermaßen kompakt zu halten poste ich die aber (erst einmal) nicht.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
John_Matrix
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.04.2005
Mitteilungen: 1368
Aus: da wo der Westen beginnt ;)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-13

Hi Skalhoef,

was du beschreibst, kann aus folgendem Grunde eigentlich nicht passieren.
Die $d_l^\dagger d_l$ kommutieren ja alle miteinander. Also haben sie einen gemeinsamen Eigenzustand $|\phi\rangle$. Dieser ist insbesondere nicht Null.
Auf $|\phi\rangle$ nimmt dann jedes der $d_l^\dagger d_l$ entweder den Wert $0$ oder den Wert $1$ an. Mit jenen $l$, wo der Wert $0$ ist, bist du zufrieden, denn dann gilt wegen
$\langle\phi|d_l^\dagger d_l|\phi\rangle=0$ auch $ d_l|\phi\rangle=0$.

Andererseits, nimmt fuer irgend ein $l$ der Operator $d_l^\dagger d_l$ auf $|\phi\rangle$ den Wert $1$ an, ist also

$d_l^\dagger d_l|\phi\rangle= |\phi\rangle  \qquad (1)$,

dann ist durch $|\phi'\rangle = d_l |\psi\rangle$ ein neuer gemeinsamer Eigenzustand der $d_l^\dagger d_l$ definiert. Insbesondere kann wegen $(1)$  $|\phi'\rangle$ nicht Null sein!
Ausserdem ist nun $d_l |\phi'\rangle=0$. So kann man immer weiter verfahren, bis man dann ein Vakuum hat, dass von allen $d_l$ annihiliert wird. Diese Prozedur fuehrt auf jeden Fall zu so einem Vakuum, und es ist insbesondere garantiert von Null verschieden. Du musst also einen Fehler gemacht haben.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Skalhoef hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]