Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Verteilungskonvergenz Brownsche Bewegung für t-> ∞
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Verteilungskonvergenz Brownsche Bewegung für t-> ∞
Rocky123
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 23.03.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-24

Hallo,
ich vermute einmal, dass die 1-dimensionale Standard-Brownsche Bewegung  
( = "Standard-BM\(^1\)" )  \((B_t)_{t \geq 0}\) für \(t \to \infty \) nicht in Verteilung konvergiert. Intuitiv hätte ich gesagt, dass da zuviel oszilliert wird. Ein formaler Beweis fällt mir aber bislang zu schwer.

Ich habe soweit ein paar lose Überlegung dazu , die ich einmal hereinschreibe.

1)
Da für eine Standard-BM\(^1\) gilt, dass \(B_t \) ~ \( \mathcal{N} ( 0 , t ) \) , ist ja für alle \(x \in \mathbb{R}\), \(t>0\) : \(P(B_t < x)  = P(\frac{B_t}{\sqrt{t}} < \frac{x}{\sqrt{t}} ) = \Phi ( \frac{x}{\sqrt{t}}) \) , mit \(\Phi\) die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung.
Wenn \(t \) jetzt gegen unendlich geht, dann geht \(\frac{x}{\sqrt{t}}\) gegen \(0\) , und es ist ja \( \Phi (0) = 0,5\). Also ist für alle reellen \(x \) der Limes \(\lim_{t \to \infty} P(B_t < x) = 0,5 \).
Ich habe das "Gefühl" , dass das mit der Konvergenz in Verteilung von \(B_t\) im Widerspruch steht... Mir fehlt aber ein Argument dafür.

2)
Alternativ habe ich auch probiert, mit dem Gesetz des iterierten Logarithmus für eine BM\(^1\) etwas zu schaffen. Aber etwas "essentiell" anderes als bei Punkt 1) habe ich damit auch noch nicht zusammengebracht: Das Ganze scheint zu stark zu oszillieren um in Verteilung zu konvergieren.

Vielleicht übersehe ich einen ganz einfachen Endschritt , oder einen ganz anderen Zugang dazu... Wenn wem was einfällt würde ich mich über Hilfestellungen freuen.
Freundliche Grüße, Rocky

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3296
Aus: hier und dort (s. Beruf)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-28

Huhu Rocky123 und herzlich Willkommen auf dem Matheplaneten!

Deine Überlegung unter 1) ist doch bereits einmal sehr nützlich und entspricht der (jedenfalls meiner) Anschauung. Würde $B_t$ i.V. konvergieren, so wäre die Grenzverteilung so etwas wie eine Gleichverteilung auf $\mathbb{R}$; genau das hast Du Dir ja auch überlegt!
Damit hast Du bereits ein Indiz, welches Ergebnis Du erwartest.

Eine einfache Rechnung kann das auch formal beweisen: Betrachte die charakteristischen Funktionen $\phi_t$ und untersuche deren punktweise Konvergenz. Ein eventuell vorhandener Grenzwert müsste in $0$ stetig sein, um charakterische Funktion einer Zufallsvariable (bzw. eines Maßes) zu sein.

lg, AK

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rocky123
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 23.03.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-12

Danke für deine Antwort AnnaKath!

Rocky123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]