Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Separable Teilmenge
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Separable Teilmenge
Roemer
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.01.2018
Mitteilungen: 99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-29

Ein metrischer Raum heißt separabel, wenn er eine abzählbare dichte Teilmenge besitzt.
Sei $(X,d)$ ein metrischer Raum. Dann heißt eine Menge $M \subseteq X$ dicht in X, wenn $ \overline{M} = X$ gilt.

$\mathbb R$ ist separabel da $\mathbb Q$ abzählbar und dicht in $\mathbb R$
Ich habe gelesen, dass jede Teilmengen von $\mathbb R$ nun ebenfalls separabel ist.

Nun mein Problem:
Für $(a,b) \subset \mathbb R$ kommt sofort $D:= \mathbb Q  \cap  (a,b)$ als abzählbare dichte Teilmenge in Frage.
Allerdings gilt $\overline D = [a,b] \neq (a,b)$.

Ich vermute mein Fehler wird daher kommen, dass ich $(a,b)$ als Teilmenge von $\mathbb R$ betrachte und nicht als eigenen metrischen Raum.
Wenn ich $((a,b),d|_{(a,b)})$ betrachte, dann ist $(a,b)$ sowohl offen als auch abgeschlossen. Damit hätte ich $\overline D = (a,b)$ und wäre zufrieden.

Ist meine Überlegung richtig?
Danke im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 686
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-03-29

Ja, du hast deinen Fehler richtig erkannt. Gemeint der topologische Raum $A \subseteq \mathbb{R}$ mit der Unterraumtopologie.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 927
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-03-29

Hallo Roemer,

ja, die Überlegung stimmt. Separabilität ist eine Eigenschaft metrischer Räume (allgemeiner: topologischer Räume). Entsprechend muss die betrachtete Teilmenge erst zu einem eigenen metrischen Raum gemacht werden, bevor man davon sprechen kann, ob sie separabel ist.

Viele Grüße
Vercassivelaunos

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Roemer
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.01.2018
Mitteilungen: 99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-29

Danke Kezer und Vercassivelaunos.

Wie so oft, wurde mir mein Fehler erst beim richtig Niederschreiben hier bewusst. Nachdem der Text dann schon fast fertig war, habe ich mich entschieden, es von ein paar klugen Köpfen überprüfen trotzdem noch überprüfen zu lassen. Vielleicht hilft der Eintrag ja auch mal wem.

Roemer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Roemer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]