Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Verkettung von Konditionszahlen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Verkettung von Konditionszahlen
descom
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.04.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-01

Vorab die Definition von Konditionszahlen, sodass hier kein Irrtum aufkommt:
fed-Code einblenden
Hier die Aufgabenstellung:

fed-Code einblenden

Mein Versuch wer nun das ganze mittels Induktion über k zu beweisen, und die Umformungen erfolgen mittels Kettenregel der Differenziale in den verschiedenen Kappas:
fed-Code einblenden

Es folgt aber nicht der Induktionsschluss auf k+1 für die gegebene Formel.
Ich habe mir daran nun die Zähne ausgebissen, sehe aber nicht den Fehler

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Goswin
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1444
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-02

Hallo descom, willkommen auf dem Matheplaneten!

2020-04-01 12:18 - descom im Themenstart schreibt:

fed-Code einblenden

Der Index von $\kappa$ ist bei der Definition eine Zahl ($\kappa_i$) und danach auf einmal eine Funktion ($\kappa_f$) Wie ist das zu verstehen? Und ist letztendlich $x\in\mathbb{R}^n$ oder nur $x\in\mathbb{R}$?

Mir scheint die zu beweisende Aussage nicht mit deiner Definition vereinbar zu sein. Rechne doch einmal den Fall $k=2$ durch!

Und die Variablen in den Funktionen $f_1,\ldots,f_k$ sind offenbar verschieden: halte sie auseinander!

-----------------
/Kyristo meu kimgei kom nhi cumgen ta Gendmogen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
descom
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.04.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-02

Es wurde nur die Definition aus dem Scriptum genommen und die Fragestellung aus dem Übungsblatt.
Ich habe dies weiterhin so angenommen, dass
fed-Code einblenden

descom hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
descom wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]