Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Existenz eines Fixpunktes mit ZWS
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Existenz eines Fixpunktes mit ZWS
viganme
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.04.2020
Mitteilungen: 26
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-04

Hey, ich komme an einer Aufgabe, die ich wahrscheinlich mit dem Zwischenwertsatz lösen kann, nicht weiter.
Um folgende Aufgabe handelt es sich:
*
Sei \(f: ]a,b[->\mathbb{R}\) mit \(a<b\) eine stetige Funktion, zu der ein \(y\in ]a,b[\) existiert mit
\[ f(f(y))=y \] Zeigen Sie, dass dann auch ein \(x\in ]a,b[\) existiert mit \(f(x)=x.\)
*
Ich habe mir eine Hilfsfunktion definiert
\[ h(x):=f(x)-x, \forall x\in ]a,b[ \] Wenn ich jetzt \( h(f(x))\) betrachte erhalte ich
\[h(f(x))=x-f(x), \forall x\in ]a,b[\]
Nun komme ich nicht mehr weiter.
(Während dem schreiben dieser Nachricht, ist mir noch eingefallen:
Kann ich davon ausgehen, dass
\( f(x)-x<0\) und \( x-f(x)>0\) bzw. analog der andere Fall, dann hätte \( h(x)\) eine Nullstelle und damit hätte ich auch die Aufgabe gelöst.)

Liebe Grüße

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 919
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
Hallo viganme,

leider gilt $h(f(x))=x-f(x)$ nicht, denn es ist ja nur vorausgesetzt, dass es ein $y$ gibt, sodass $f(f(y))=y$. Es gilt nicht für alle $x\in(a,b)$.
Du denkst aber in die richtige Richtung. Betrachte einfach nicht $h(x)$ und $h(f(x))$ für alle $x$, sondern $h(y)$ und $h(f(y))$ für das vorgegebene $y$. Dann kannst du deine Überlegung aus dem Nachtrag anwenden.

Viele Grüße
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

viganme
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.04.2020
Mitteilungen: 26
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\)
2020-04-04 20:28 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo viganme,

leider gilt $h(f(x))=x-f(x)$ nicht, denn es ist ja nur vorausgesetzt, dass es ein $y$ gibt, sodass $f(f(y))=y$. Es gilt nicht für alle $x\in(a,b)$.
Du denkst aber in die richtige Richtung. Betrachte einfach nicht $h(x)$ und $h(f(x))$ für alle $x$, sondern $h(y)$ und $h(f(y))$ für das vorgegebene $y$. Dann kannst du deine Überlegung aus dem Nachtrag anwenden.

Viele Grüße
Vercassivelaunos

Hi Vercassivelaunos,

danke für deine Antwort. Ja, stimm, dass war ja auch nur ein kurzer Gedankenblitz:D
Also müsste mein Beweis so aussehen:

Ich definiere mir meine Hilfsfunktion \(h(x)=f(x)-x\)  \( \forall x\in ]a,b[ \) und betrachte h(y).
Dann gilt \(h(y)=f(y)-y\) und wegen \(f(f(y))=y\) für ein \(y\in ]a,b[\) gilt auch \(h(f(y))=y-f(y)\).
Nun betrachte ich den Fall, dass f(y)<y (der andere Fall folgt analog). Dann gilt
\(f(y)-y<0\) und \(y-f(y)>0\) für dieses feste y. Damit existiert nach dem Nullstellensatz von Bolzano auch ein \(c\in]a,b[\) mit \(h(c)=0\). Damit erhalten wir
\[ h(c)=f(c)-c=0\] und damit folgt insbesondere f(c)=c.
\(\endgroup\)

viganme hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
viganme hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
viganme wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]