Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Taylorentwicklung bei Beweis der Poissongleichung (a-Potential)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Taylorentwicklung bei Beweis der Poissongleichung (a-Potential)
pkcs
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.04.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-06

Hallo zusammen,

beim Beweis der Poissongleichung $\Delta \Theta =-\frac{\rho}{\epsilon_0}$ im Jackson verstehe ich eigentlich alles bis auf zwei Schritte und würde mich über Hilfe sehr freuen. Jackson schreibt:

1. Warum ist die Taylorentwicklung so wie in den eckigen Klammern beschrieben? Sie müsste doch
$$\rho(x')=\rho(x)+\langle\nabla\rho(x')\bigg|_{x = x'}, (x'-x)\rangle+ \frac{1}{2}\langle (x'-x), Hess(\rho(x'))\bigg|_{x = x'}\cdot(x'-x)\rangle$$ lauten. Warum verschwindet der zweite Summand, und warum kann man $\frac{1}{2}\langle (x'-x), Hess(\rho(x'))\bigg|_{x = x'}\cdot(x'-x)\rangle$ als $\frac{r^2}{6}\Delta\rho$ schreiben? Die $r^2$ kommen wohl von den beiden $(x'-x)$, aber warum kann man das so zusammenschreiben (und warum die 6 im Nenner)?

2. Wie kommt man von der vorletzten auf die letzte Gleichung? Lösen des Integrals ergibt bei mir:
$$\Delta \Theta_a(x)=\left[-\frac{\rho(x)}{\epsilon_0}\int_{0}^{R}\frac{3a^2r^2}{(r^2+a^2)^{5/2}} dr\right]-\left[\frac{\Delta\rho(x)}{\epsilon_0}\int_{0}^{R}\frac{3a^2r^4}{6\cdot(r^2+a^2)^{5/2}} dr\right]+\mathcal{O}(a^2)$$ Wie kommt man denn von hier auf die Ordnungen?

Über einige Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen,

vg pkcs

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8018
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-07

Hallo pkcs!

Um zu zeigen, daß
fed-Code einblenden

Wenn Du mal in die erste Urauflage von Jacksons Buch, erschienen 1962 in Englisch, schaust, wird das dort "richtig" gemacht. Offenbar hast Du eine neuere Auflage von Jacksons Buch in deutscher Übersetzung erwischt, bei der wahrscheinlich zu einem deutlich späteren Zeitpunkt noch andere Autoren herumgepfuscht haben, :-). Mir erschließt sich nicht, warum man nicht bei Jacksons ursprünglicher Herleitung von 1962 geblieben ist.

Jetzt zu Deinem Problem der Taylor-Entwicklung in der von Dir benutzten Auflage:
fed-Code einblenden

Lange Rede, kurzer Sinn: Verschwende nicht zuviel Zeit mit dem Verstehen, es ist nicht optimal aufgeschrieben, und vielleicht ist die "6" ein Schreibfehler. Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, das nachzurechnen. Stattdessen empfehle ich Dir Jacksons Buch in der Erstauflage von 1962, :-)

Grüße
Juergen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]