Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Kongruenzen - Notation
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Kongruenzen - Notation
EpsilonDelta
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.12.2011
Mitteilungen: 1341
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-06

Als ich mich damals mit Zahlentheorie beschäftigt habe, wurden Kongrunzen wie folgt eingeführt: \(a\equiv b\ (n) \Leftrightarrow n | (a-b)\Leftrightarrow \exists k\in\mathbb{Z}\colon a = kn+b\)

Gerade habe ich aber etwas über Kryptographie gelesen wo die Notation
\(b = a\ \mathrm{mod}\ n \) verwendet wird. Es bezeichnet \(b\) dabei den Rest von \(a\) bei Division durch \(n\).

Man sieht dass sich die Notationen ein wenig unterscheiden. Beispielweise könnte ich in \(b = a^p\ \mathrm{mod}\ n \) dann \(a = c\ \mathrm{mod}\ n\) einsetzen und erhalte \(b = (c\ \mathrm{mod}\ n)^p\ \mathrm{mod}\ n\).

Für diesen Ausdruck gibt es mit der Kongruenzen Notation kein wirkliches Analogon, also ist das einerseits natürlich praktisch aber andererseits hab ich keine Ahnung wie man mit dieser alternativen Notation rechnet.

Ist so eine Notation in der Mathematik üblich (Habe sie nur in der Kryptographie gesehen)?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 682
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-06

Hmm, manchmal wird das schon verwendet, um Schreibarbeit zu sparen. Wirklich Vorteile zu deiner ersten Notation hat das aber nicht. Man rechnet eben im Ring $\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$ und nimmt sich dann einen entsprechenden Repräsentanten.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27231
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-04-06

2020-04-06 19:27 - EpsilonDelta im Themenstart schreibt:
Gerade habe ich aber etwas über Kryptographie gelesen wo die Notation
\(b = a\ \mathrm{mod}\ n \) verwendet wird. Es bezeichnet \(b\) dabei den Rest von \(a\) bei Division durch \(n\).
Das stimmt so nicht ganz.
$a$ und $b$ lassen bei Division durch $n$ den gleichen Rest 😉
Es ist z.B. $695=23=16=9=2 \mod 7$. Die $2$ ist dann der von Kezer angesprochene Repräsentant.

Gruß vom ¼

-----------------
Bild

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5862
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-04-06

2020-04-06 22:01 - viertel in Beitrag No. 2 schreibt:
Es ist z.B. $695=23=16=9=2 \mod 7$. Die $2$ ist dann der von Kezer angesprochene Repräsentant.

Nein, so sollte das wirklich nicht geschrieben werden. Denn das hieße 695 = 23 und 23 = 16 und 16 = 9 und 9 = 2 mod 7. Es gilt vielmehr $695\equiv23\equiv16\equiv9\equiv2 \mod 7$.

Hingegen wird mit \(a=b\mod c\) eine zweistellige Funktion bezeichnet, die (b,c) den Wert a zuordnet. (Vergleichbar also mit a = b + c.) In vielen Programmiersprachen wird das durch a = b % c ausgedrückt.

Besonders schön ist es vielleicht nicht, dass mit "mod c" hier zwei unterschiedliche Sachen bezeichnet werden, aber m. W. in diesem Fall durchaus üblich.

2020-04-06 19:27 - EpsilonDelta im Themenstart schreibt:
andererseits hab ich keine Ahnung wie man mit dieser alternativen Notation rechnet.

Wenn mit mod die zweistellige Funktion bezeichnet wird, ist z. B. $ab\mod c=(a\mod c)(b\mod c)\mod c$, $a+b\mod c=(a\mod n)+(b\mod n)\mod c$, $a^b\mod c=(a\mod c)^b\mod c$.

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27231
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-04-07

Ok, $\equiv$ statt $=$, da war ich schlampig🙁

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1700
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-04-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Übrigens unterscheidet LaTeX auch zwischen $\bmod$ als infix geschriebenen binären Operator (\bmod) und als Anhängsel zu woanders stehenden $\equiv$ (\mod und \pmod (letzteres gleich mit Klammern drum)).
(Da StrgAltEntf in #3 nicht die richtigen Befehle benutzt, sehen seine Formeln so unansehnlich aus.)
\(\endgroup\)

EpsilonDelta hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
EpsilonDelta hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]