Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Integration der Exponentialfunktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Integration der Exponentialfunktion
jonas190
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.04.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-09

Guten Abend

Ich stecke an folgendem Problem fest:
In meinem Skript wird mit analytischen Methoden die Bedeutung der charakteristischen Funktion bewiesen.
Dabei wird eine Umformung vorgenommen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Siehe dazu bitte das Bild, das ich angehängt habe.

Der Abschnitt enthält mehrere Umformungen, die ich alle bis auf eine nachvollziehen kann: und zwar diejenige, welche unter "Symmetrieüberlegungen" steht. Es geht also in einer Frage nur um diesen EINEN kleinen Schritt, Ihr müsst nicht den gesamten Abschnitt betrachten.
Ich verstehe nicht, warum von dem Integral im oberen Abschnitt nach dieser Umformung nur die Sinusfunktion übrigbleibt.
Es wird doch die Exponentialfunktion über ein um Null symmetrisches Integrationsgebiet (T bis −T)) integriert. Da der Sinus ungerade ist, müsste doch der Sinus verschwinden und nur der Cosinus stehenbleiben, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Jonas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2270
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-09

Hallo jonas190,
der Sinus ist zwar ungerade, aber $\frac{\sin \theta t}t$ ist gerade.

Ciao,

Thomas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]