Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Mathematische Physik » Distributionen » (Delta-) Distribution - verallgemeinerte Funktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule (Delta-) Distribution - verallgemeinerte Funktion
MaxLipps
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.11.2019
Mitteilungen: 13
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-25

Hi zusammen,

ich studiere Physik auf Lehramt, habe aber nicht Mathematik als 2. Fach und leider haben die Physik Lehramtsstudenten keine Mathe Vorlesung. Nun müssen wir aber einige Beweise auf einem Übungsblatt zur Atom- und Quantenphysik machen und ich stehe total auf dem Schlauch.

Es geht zuerst um folgendes:

Es gibt verallgemeinerte Funktionen (Distributionen) f(x), die wie folgt definiert sind:

\( \int_{-\infty}^{\infty} f(x)F(x)dx= \lim \limits_{k \to \infty} \int_{- \infty}^{\infty} f_k(x)F(x)dx \)

F(x) ist eine beliebig oft diffenrenzierbare Grundfunktion und soll ein geeignetes asymptotisches Verhalten haben, so dass alle Integrale existieren.
Die Delta-Funktion ist eine Spezialfall für den gilt:

\( \int_{-\infty}^{\infty} \delta(x)F(x)dx = F(0)  \)

Aufgabe:
Zeigen Sie, dass die Folge \(f_k(x) = \frac{sin(kx)}{\pi x} \) eine verallgemeinerte Funktion mit den Eigenschaften der Delta-Funktion definiert.

So weit zur ersten Aufgabe. Kann mir da jemand irgendeinen Hinweis geben, was zu tun ist? Wie gehe mit zum Beispiel mit F(x) um? Wie mache ich überhaupt so einen Beweis?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
piquer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 427
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-04-25

Hey Max,

manchmal ist es hilfreich, wenn man die Aufgabe allgemeiner angeht.
Statt der speziellen Wahl