Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » mathezartbitter
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule mathezartbitter
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8797
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-07

Ich möchte mal auf eine Matheseite hinweisen, die ich heute morgen zufällig entdeckt habe:

Viel habe ich noch nicht gelesen, aber die Seite ist richtig gut gemacht, grafisch und auch vom Aufbau, erklärend, und mit weiterführenden Aufgaben.

Viele Grüße

Wally

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
helmetzer
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1462
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-07

Inhaltlich kann ich mir noch kein Urteil bilden.

Aber: hellgraue (?) Schrift auf weißem (?) Hintergrund?

Da lese ich nicht gerne weiter.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4230
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-07

Moin Wally,

danke für den Link. Die Seite ist zwar nicht ganz mein Stil, aber an solchen Seiten mangelt es im deutschsprachigen Internet definitiv (gerade für die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler).

Ich hab mir den Link gleich mal 'geklaut', um ihn hier in die Linkdatenbank einzufügen. Und die Schulmathe-AG wird auch um einen Eintrag reicher. 😎

Gruß, Diophant

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6008
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-07

Ja, nette Bilder und witzige Dialoge zwischen Jenny, Rike, Lila, Ben und anderen.

2020-05-07 11:10 - Diophant in Beitrag No. 2 schreibt:
an solchen Seiten mangelt es im deutschsprachigen Internet definitiv (gerade für die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler).

Ich weiß ja nicht ...

Ein Beispiel: Die Mathestudentin Jenny trifft ihre Freundin Lila. Letztere hat ja von Mathe gar keine Ahnung, kennt sich zwar mit Goethe aus, weiß aber noch nicht mal, was eine lineare Struktur ist. Aber überhaupt kein Problem! Nach einem kleinem Plausch und einer kurzen Einführung (Einführung ist hier übertrieben) zu Laplace-Operatoren und zum fourierschen Gesetz kann Lila dann selbstverständlich Wärmeleitungsgleichungen herleiten. Cool!

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-07

@StrgAltEntf:
2020-05-07 17:45 - StrgAltEntf in Beitrag No. 3 schreibt:
Cool!

Ich weiß schon, was du meinst. Ich schrieb ja auch, dass es nicht gerade mein Stil ist. Aber suche mal im Internet unter solchen Begriffen wie "Matheseiten für Schüler" o.ä. Da kann man sicherlich auch noch geeignetere Suchbegriffe verwenden: da kommt nicht viel zusammen. Auf der von Wally vorgestellten Seite mögen die Rahmengeschichten Geschmacksache sein, aber es kommt wenigstens Mathematik vor und wird auch erklärt.

Ich seh jetzt auch nicht Studenten als Zielgruppe für diese Seite (das sehen die Macher wohl anders). Aber für SuS ist es doch mal was, wo man auch die eine oder andere neue Erkenntnis finden kann, ohne dass alles (fach-)chinesich aussieht...

Außerdem ist der Stil in dieser Altersgruppe 'hipp'*, würde ich meinen.

Gruß, Diophant

* So hätte man das wohl 'zu unserer Zeit' genannt. 😉

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6008
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-07

2020-05-07 18:01 - Diophant in Beitrag No. 4 schreibt:
@StrgAltEntf:
2020-05-07 17:45 - StrgAltEntf in Beitrag No. 3 schreibt:
Cool!

Ich weiß schon, was du meinst.

Außerdem ist der Stil in dieser Altersgruppe 'hipp'*, würde ich meinen.

Das meinte ich gar nicht. Aber nenne mir einen Beitrag, der für Schüler geeignet ist. Ich habe keinen gefunden.

*) was hältst du von knorke oder dufte? 😁

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-07

2020-05-07 18:53 - StrgAltEntf in Beitrag No. 5 schreibt:
Das meinte ich gar nicht. Aber nenne mir einen Beitrag, der für Schüler geeignet ist. Ich habe keinen gefunden.

Gleich die ersten drei Einträge über die Exponentialfunktion und Wachstumsprozesse, bspw.

2020-05-07 18:53 - StrgAltEntf in Beitrag No. 5 schreibt:
*) was hältst du von knorke oder dufte? 😁

'Dufte' war bei uns in Süddeutschland auch gängig, wer 'knorke' sagte, kam aus Berlin. 😉

Gruß, Diophant

Wally hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]