Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Polyeder und Polytope
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Polyeder und Polytope
felix0429
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.04.2019
Mitteilungen: 46
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-10

hallo, ich bearbeite die Aufgabe seit 3 Stunden und finde keinen Weg....

ich kenne die Definition von Polyeder und Polytop. aber wie kann man beweisen, ob eine menge Polyeder oder Polytop ist?

Danke im Voraus

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4213
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

b) und c) kann man doch durch 'scharfes Hinsehen' beantworten.

Zur a): sicher, dass du da die Relationen bei den Restriktionen für \(x_3\) richtig herum hast?

Für den Fall muss ein wenig herumrechnen.

Wenn das alles so stimmt, dann kommt alles einmal vor: Polytop, Polyeder und keines von beidem...

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Numerik & Optimierung' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
felix0429
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
2020-05-10 14:23 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo,

b) und c) kann man doch durch 'scharfes Hinsehen' beantworten.

Zur a): sicher, dass du da die Relationen bei den Restriktionen für \(x_3\) richtig herum hast?

Für den Fall muss ein wenig herumrechnen.

Wenn das alles so stimmt, dann kommt alles einmal vor: Polytop, Polyeder und keines von beidem...

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Numerik & Optimierung' von Diophant]

danke dass du mich antwortest. Aber wie kann man den Beweis genauer schreiben? kannst du vielleicht genauer erklären? bei meinem Skript steht die Definition von Polyeder : P ⊆ Rn heißt (konvexes) Polyeder, falls eine Matrix A ∈ R^(m×n) und ein Vektor b∈R^m existieren,sodaß P={x∈Rn :Ax≤b}.

hier weiß ich nicht wie ich diese definition verwenden kann.....
\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4213
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

diese Definitionen haben ja auch jeweils eine geometrische Deutung. Ich hätte jetzt vermutet, dass es hier ausreicht, mit diesen geometrischen Sachverhalten zu argumentieren. Schau mal in dieses kurze Skript.

Und schaue dir bei b) und c) jeweils die Mengen ganz genau an.

Zur a): was wäre denn die Punktmenge, die man bekommt, wenn man nur die beiden ersten Restriktionen berücksichtigt, also \(|x_1|\le 2\wedge |x_2|\le 2\)? Ich habe mir das geometrisch veranschaulicht und dann überlegt, an welchen Stellen \((x_1,x_2)\) man die beiden anderen Restriktionen überhaupt noch betrachten muss...

Wie gesagt: hier alles nach wie vor unter dem Vorbehalt, dass die Aufgabe a) richtig wiedergegeben ist, was die Richtung der Relationen angeht.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1461
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-10

Ich dachte, dass alle Polytope Polyeder sind. Es ginge dann nur darum, welche Mengen Polytope sind und welche nicht, oder?

Vor einigen Jahren hat es da eine Art "Definitionskrieg" gegeben. Was ist deine Definition von Polytop?

-----------------
/Kyristo meu kimgei kom nhi cumgen ta Gendmogen.

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6418
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-11

Was genau mit "Polyeder", "Polytop" oder "polyedrische Menge" gemeint ist, hängt immer vom Autor ab. Die Begriffe werden zwar ähnlich, aber nicht einheitlich verwendet [muss die Menge konvex sein, muss sie beschränkt sein, muss sie dreidimensional sein].
Mit der Definition für Polyeder kannst Du gut arbeiten. Die Aufgabe besteht darin, die Mengenangaben, bei denen das Möglich ist, so umzuschreiben, wie es die Definition für "Polyeder" vorsieht.
In einem der Fälle ist das nicht möglich. Der "erfahrene Mathematiker" "sieht", dass das nicht geht. Für einen Beweis braucht man noch irgendein Zusatzwissen über Polyeder, z.B. dass Polyeder abgeschlossen sind.

felix0429
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-11

2020-05-10 19:26 - Goswin in Beitrag No. 4 schreibt:
Ich dachte, dass alle Polytope Polyeder sind. Es ginge dann nur darum, welche Mengen Polytope sind und welche nicht, oder?

Vor einigen Jahren hat es da eine Art "Definitionskrieg" gegeben. Was ist deine Definition von Polytop?

hallo  
genau alle Polytope sind auch Polyeder.  aber wie kann man den Beweis führen?

Bei mir steht die Definition von Polytop: P ⊆ R^n heißt Polytop, wenn es die konvexe Hülle endlich vieler Punkte in R^n ist.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5999
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-11

2020-05-11 14:59 - felix0429 in Beitrag No. 6 schreibt:
Bei mir steht die Definition von Polytop: P ⊆ R^n heißt Polytop, wenn es die konvexe Hülle endlich vieler Punkte in R^n ist.

Hallo Felix,

dann gilt doch folgendes:

Ein Polyeder ist genau dann ein Polytop, wenn es beschränkt ist. (Das muss natürlich bewiesen werden, vielleicht wurde das in der Vorlesung gemacht.)

Wenn du also zeigen kannst, dass \(P_1\) ein beschränktes Polyeder ist, dann ist es ein Polytop.

felix0429 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]