Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Beschränktheit einer Bilinearform
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Beschränktheit einer Bilinearform
Mathsman
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.10.2017
Mitteilungen: 315
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-21

Hallo liebe Leute,
ich melde mich einmal wieder mit einer Frage und bitte um Hilfe. Diesmal muss ich die Beschränktheit einer Bilinearform in H1 zeigen:

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1776
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-21

Hallo Mathsman,

im mittleren Teil solltest du zunächst mal das Skalarprodukt in Summenschreibweise hinschreiben. Dann kannst du die einzelnen Summanden höldern und benutzen, dass \(|x_i| \leq |x|\) für jede Komponente \(x_i\) des Vektors \(x\) gilt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Monom
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.05.2015
Mitteilungen: 99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-24

Hallo Mathsman,

ein alternativer Vorschlag für den $(\vec{b} \cdot \nabla u) v$ Term (Kampfpudels Weg klappt natürlich auch):
Verwende die Cauchy-Schwarz Ungleichung im $\mathbb{R}^d$ und nutze dann aus, dass $\vec{b} \in (L^{\infty}(\Omega))^d$. Das verbleibende Integral bearbeitest Du dann mit Cauchy-Schwarz für $L^2(\Omega)$ (bzw. Hölder mit $p=q=2$).

Viele Grüße
Monom

Mathsman
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.10.2017
Mitteilungen: 315
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Vielen Dank euch beiden - ich hab jetzt die Tipps befolgt und bin hingekommen.
LG Mathsman

Mathsman hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathsman hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Mathsman wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]