Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Alexandroff-Gerade
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Alexandroff-Gerade
Alif
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.11.2017
Mitteilungen: 145
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-23

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, wie man zeigen kann, dass die Alexandroff Gerade folgenkompakt, aber nicht kompakt ist.

Eigentlich ist die Frage schnell beantwortet.
Zuerst zeigt man die Folgenkompaktheit und dann eben die nicht Kompaktheit.

Allerdings finde ich nirgendwo eine klare Definition der Alexandroff Gerade.
Und was ich bisher so gelesen kann, kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Daher würde ich mich freuen, wenn jemand eine klare Definition dazu hätte.
Ein paar Tipps zum Beweis oder ein Bild der Gerade wären sicher auch gut.
Danke euch für eure Hilfe, würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Alif

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4395
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-11

Hast du dir bereits angesehen? Hast du konkrete Fragen zur Definition dort? Eine Referenz ist übrigens Abschnitt 45 im Buch "Counterexamples in topology" von Steen-Seebach.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Alif
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.11.2017
Mitteilungen: 145
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-23 09:40

Danke dir für deine Antwort, habe die Idee inzwischen verstanden, mein Problem war eigentlich auch nur, dass ich nicht wusste, was die Ordinalzahlen sind, aber ungefähr ist mir das jetzt auch klar.
Das sind ja eigentlich nur die natürlichen Zahlen definiert durch ihre Vorgänger beziehungsweise mit Hilfe der leeren Menge, weshalb wir immer noch größere Zahlen problemlos bestimmen können.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4395
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-23 19:56

Naja, das ist eine stark vereinfachte Sichtweise. Ordinalzahlen haben etwas mit Wohlordnungen zu tun. Genauer gesagt ist jede Ordinalzahl eine Wohlordnung, und jede Wohlordnung hat einen wohldefinierten Ordnungstyp, was eine Ordinalzahl ist. Zwei Wohlordnungen sind genau dann isomorph, wenn ihre Ordnungstypen identisch sind. Fazit: Ordinalzahlen klassifizieren Wohlordnungen. Analog: Kardinalzahlen klassifizieren Mengen.

Alif hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Alif wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]