Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Eigenwerte primitiver stochastischer Matrizen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Eigenwerte primitiver stochastischer Matrizen
Tino11
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.11.2019
Mitteilungen: 69
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-24

Hallo,

ich brauche dringend eure Unterstützung bei der folgenden Aufgabe zu Eigenwerte primitiver stochastischer Matrizen:

Vielen Dank im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2868
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-24

Hallo Tino,

was hast du bisher versucht? Im Wesentlichen musst du nur mit den Definitionen rechnen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tino11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-24

Hallo ochen,

leider weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Könntest du mir dabei vielleicht helfen?

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-24

2020-05-24 13:47 - Tino11 in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo ochen,

leider weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Könntest du mir dabei vielleicht helfen?

Ja gern :) Fang doch mit der a) an.

Tino11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-24

Ich weiß leider wirklich nicht, wie ich auch nur mit a) anfangen soll.
Ich weiß nur, dass mit geometrischer Vielfachheit 1 die Anzahl der linear unabhängigen Eigenvektoren gemeint ist. D.h. Es gibt nur einen linear unabhängigen Eigenvektor (1,...,1). Welche Bedeutung haben Re(u) und Im(u) in der Anleitung?
Ich würde mich über eine Unterstützung bei der Aufgabe sehr freuen.

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-25

Re(u) bedeutet, dass du aus jedem Eintrag von u nur den Realteil nimmst. Wichtig ist, dass P nur reelle Einträge hat und Eins eine reelle Zahl ist.

Sei also u ein Eigenvektor zum Eigenwert 1, so gilt $Pu=u$. In der $k$-ten Zeile steht $\sum_{j=1}^nP_{jk}u_k=u_k$ bzw.
\[
\sum_{j=1}^nP_{jk}
\operatorname{Re}(u_k)+iP_{jk}\operatorname{Im}(u_k)
=
\operatorname{Re}(u_k)+i\operatorname{Im}(u_k)
\] Vergleiche nun die Realteile beider Seiten.

Tino11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Die Realteile beider Seiten sind gleich?

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-25

Ja und welche Konsequenzen ziehst du daraus?

Tino11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Weiß ich wirklich nicht. Magst du mir auf die Sprünge helfen?

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-05-25

Was ist links der Realteil, was rechts?

Was ist links der Imaginärteil und was rechts?

Dann verfahre nach der Anleitung und zeige deine Rechnung.

Tino11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Links ist der Realteil fed-Code einblenden und rechts fed-Code einblenden .
Links ist der Imaginärteil fed-Code einblenden und rechts fed-Code einblenden .
Ist das richtig? Mit der Anleitung komme ich leider nicht weiter.

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-05-25

Nein leider nicht.

Guck nochmal die Definitionen nach.

Hast du es schon mit der Anleitung versucht?

Tino11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-25

Oder ist links der Realteil nur fed-Code einblenden und rechts fed-Code einblenden ?
Und links ist der Imaginärteil nur fed-Code einblenden und rechts fed-Code einblenden ?
Die Anleitung habe ich mir bereits mehrere Male angeschaut, aber ich kann schon die erste Frage nicht beantworten.

Tino11 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Tino11 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]