Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Konjugation erhält den Zykeltypus
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Konjugation erhält den Zykeltypus
Natmath
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.05.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-24

Hallo Mathewelt!

Ich beschäftige mich gerade mit meinem "Lieblingsgebiet" - der Algebra. Ich versuche zu beweisen, dass die Konjugation den Zykeltypus erhält. Dazu habe ich auch einen Beweis meiner Universität gefunden, jedoch verstehe ich leider einiges nicht :( Auch andere Beiträge hierzu habe ich in diesem Forum durchstöbert... trotzdem bleibt das Problemchen.

Seien $\pi$, $\sigma$ $\in S_{n}$ wobei $\sigma = \left(i_{1}...i_{r}\right)$.
Zu zeigende Behauptung: $\pi$ $\sigma$ ${\pi}^{-1}$ = $\left(\pi(i_{1})…\pi(i_{r})\right)$

Nun zu meinem Problem: Hier wird eine Fallunterscheidung in 3 Fällen gemacht. Zuerst zum ersten Fall:

Fall 1: Sei $x = \pi(i_{j})$, $j \in \{1,...,r-1\}$
Die linke Seite ist mir klar: $\left(\pi\sigma {\pi}^{-1}\right)(x) = \pi \sigma {\pi}^{-1} \left(\pi(i_{j})\right)$ = (assoziativ) $\pi \sigma \left({\pi}^{-1} \circ \pi)(i_{j})\right) = \pi \sigma(i_{j}) = \pi(i_{j+1})$
Nun zur rechten Seite die ich nicht ganz verstehe:
$\left(\pi(i_{1})…\pi(i_{r})\right)(\pi(i_{j})) = \pi(i_{j+1})$

Mir ist klar, dass $\pi(i_{j})$ erstmal eine Art Funktionswert ist, wobei $i_{j}$ dabei auf $\pi(i_{j})$ abgebildet wird. Und $\left(\pi(i_{1})…\pi(i_{r})\right)$ ist ein Zykel, der jeweils $\pi(i_{1})$ auf $\pi(i_{2})$ usw abbildet.
Irgendwie macht es Sinn, dass als Ergebnis des ganzen $\pi(i_{j+1})$ rauskommt (muss es ja auch, siehe linke Seite). Aber andererseits verknüpfe ich dies wie einen Zykel und komme dabei auf $\left(\pi(i_{1})…\pi(i_{r})\right)$ raus.

Um meine Verwirrung klarer darzustellen ein Beispiel:

Sei $ \sigma= (123)$ also hier $(\sigma(1)=2$, $\sigma(2)=3$ und $\sigma(3)=1$ und $x = \sigma(i_{r})$ sei hier $ 1 \mapsto \sigma(1) = 2$
Dann habe ich: $(123)\circ \sigma(1) = (123)$ und leider nicht $\sigma(2) =3$.

Wo liegt mein Fehler?

Ich wäre euch sehr dankbar über eure Hilfe!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2171
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

entweder verstehe ich deine Frage
2020-05-24 15:12 - Natmath im Themenstart schreibt:
Nun zur rechten Seite die ich nicht ganz verstehe:
$\left(\pi(i_{1})…\pi(i_{r})\right)(\pi(i_{j})) = \pi(i_{j+1})$
nicht, oder du hast sie schon selbst beantwortet:

Und $\left(\pi(i_{1})…\pi(i_{r})\right)$ ist ein Zykel, der jeweils $\pi(i_{1})$ auf $\pi(i_{2})$ usw abbildet.
Aus deinem "usw" folgt unmittelbar, dass $\pi(i_j)$ auf $\pi(i_{j+1})$ abgebildet wird.

Um meine Verwirrung klarer darzustellen ein Beispiel:

Sei $ \sigma= (123)$ also hier $(\sigma(1)=2$, $\sigma(2)=3$ und $\sigma(3)=1$ und $x = \sigma(i_{r})$ sei hier $ 1 \mapsto \sigma(1) = 2$
Dann habe ich: $(123)\circ \sigma(1) = (123)$ und leider nicht $\sigma(2) =3$.
Den Zusammenhang zwischen deinem Beispiel und dem Beweis verstehe ich nicht, aber einen Fehler habe ich gefunden:
Die Gleichung $(123)\circ \sigma(1) = (123)$ ist falsch, denn links steht (der Deutlichkeit wegen benutze ich ausnahmsweise eckige Klammern um Funktionsanwendungen darzustellen)
\[(123)\circ \sigma[1]  = ((123)\circ \sigma)[1] = (123)[ \sigma[1]] = (123)[2] = 3,\] also eine Zahl, während rechts $(123)$ steht, also eine Permutation.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]