Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Verwendung binomischer Lehrsatz für Zähldichte
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Verwendung binomischer Lehrsatz für Zähldichte
jurze
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.08.2019
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-26

Hallo, ich befinde mich in der Vorbereitung auf meine Stochastikklausur und die Aufgabe ist die folgende.

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4172
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

zwei kurze Anmerkungen:

- du bist bei deiner Umformung irgendwie mit dem Summationsindex durcheinandergekommen. In der zweiten Version sollte die Summe meiner Meinung nach von \(l=0\) bis \(l=k\) gehen.

- es ist nach dem Binomischen Lehrsatz

\[(a+b)^k=\sum_{l=0}^k{k \choose l}a^l b^{k-l}\quad \Rightarrow\quad 2^k=(1+1)^k=\sum_{l=0}^k{k \choose l}1^l\cdot 1^{k-l}=\sum_{l=0}^k{k \choose l}\]

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jurze
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-26

fed-Code einblenden

Vielen Dank nochmal. Kurzes Feedback zu der Lösung würde mich freuen.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

ich würde da bei der Umformung der Summe einige Zwischenschritte weglassen. Die Symmetrie des Binomialkoeffizienten

\[{k \choose k-l}={k \choose l}\]
kann man hier als bekannt voraussetzen. Du musst sie also nicht extra nachrechnen.

Wenn wirklich die Funktion \(f(k)\) die Zähldichte bzw. Wahrscheinlichkeitsfunktion sein soll, dann stimmt deine Berechnung von c jedoch noch nicht. Denn so wie du es jetzt gerechnet hast gilt konstant \(f(k)=1\). Das ist aber nicht gemeint. Sondern die Summe der Werte von \(f(k)\) über den natürlichen Zahlen soll ja 1 ergeben. Also:

\[\sum_{k=1}^{\infty}f(k)=1\]
Da musst du an deinem c noch etwas herumschrauben. 😉

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

jurze
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

Tut mir leid, ich verstehe absolut was du meinst, komme aber jetzt nach stunden nicht zu einem Ergebnis. Folgendes ist mir aufgefallen.

fed-Code einblenden

Vielen Dank für die Arbeit und Zeit

Gruß Daniel

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2159
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-05-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

2020-05-27 12:12 - jurze in Beitrag No. 4 schreibt:
fed-Code einblenden
Die Formel ist falsch. Beachte, dass die Reihe bei $k=1$ anfängt, nicht bei $k=0$. Dein Ergebnis ist also um $1$ zu groß.
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-27

Hallo,

Tut mir leid, ich verstehe absolut was du meinst, komme aber jetzt nach stunden nicht zu einem Ergebnis.

Na ja, dass eine kumulierte Zähldichte in der Summe 1 ergeben sollte und nicht \(\infty\).

Folgendes ist mir aufgefallen.

fed-Code einblenden

Das ist schon fast die richtige Idee. Du solltest nämlich wissen, welchen Wert diese Summe haben muss bzw.- ich habe es oben ja geschrieben.

Nur musst du oben noch mit einbauen, dass der verwendete Grenzwert der geometrischen Reihe für den Fall gilt, dass die Summation bei \(k=0\) beginnt. Das ist hier nicht so (das würde auch nicht funktionieren), du musst es also noch geeignet berücksichtigen (wie groß ist der erste Summand einer geometrischen Reihe stets?).

Wenn du das hast, dann ist letztendlich nur noch eine kleine Bruchgleichung zu lösen...

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]
\(\endgroup\)

jurze
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

Hallo vielen Dank nochmal, ihr habt mir echt geholfen. Ich denke auch, dass ich es jetzt hab. Für eventuell auch suchende, poste ich noch meine Lösung.

fed-Code einblenden

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-05-27

Hallo,

oder einfacher:

\[\sum_{k=1}^{\infty}\left(\frac{2}{c}\right)^k=\frac{1}{1-\frac{2}{c}}-1=\frac{2}{c-2}\]

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

jurze hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
jurze hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]