Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Gibt es solche Mengen?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gibt es solche Mengen?
daenerystargaryen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2020
Mitteilungen: 76
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-26

Hi,
gibt es Mengen die diese Eigenschaften erfüllen:

1)Gibt es endliche Mengen A,B,C sodass f:A-->B surjektiv, aber g: B-->C nicht injektiv?
-->Hier finde ich keine Mengen, die dies erfüllen. Findet ihr vielleicht welche, bzw. wenn nicht, warum nicht?)

2)Gibt es endliche Mengen A,B,C sodass f:A-->B nicht surjektiv, aber g: B-->C injektiv ist?
--> A=C={1}
--> B={1,2}

Stimmt das so, bzw habt ihr eine Idee bei der ersten Frage?
LG
daenerystargaryen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
wessi90
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.09.2011
Mitteilungen: 2057
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-26

Moin,

ohne weiter Einschränkungen an $f$ und $g$, gibt es sowas natürlich.
Nimm $A=\{0,1\}=B=C$ und definiere $f=\mathrm{id}$ und $g(x)=0$.

Bei 2 müsstest du noch die Abbildungen angeben. Allerdings kann deine Abbildung $g$ nicht injektiv sein, denn $C$ hat nur ein Element, also muss $g(1)=1=g(2)$ sein.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-26

Hallo, bitte entschuldige meine späte Rückmeldung und vielen lieben Dank für die Antwort:)

Was wäre denn ,wenn ,an von der Verknüfpung $g \circ f$ erwarten würde, dass sie insgesamt bijektiv ist? könnte man das erste Beispiel dazu umwandeln, oder gäbe es dazu dann endgültig keine Abbildung mehr.

Und zu Aufgabe 2 (+Voraussetzung, dass $g \circ f$ bijektiv):
Das dürfte dann doch auch nicht mehr funktionieren, oder?

wessi90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-26

Mein erstes Beispiel sollte das hergeben, wenn du bei $C$ die $1$ entfernst.

daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

2020-05-26 21:21 - wessi90 in Beitrag No. 3 schreibt:
Okay, dankeschön:)

daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

2020-05-27 09:45 - daenerystargaryen in Beitrag No. 4 schreibt:
2020-05-26 21:21 - wessi90 in Beitrag No. 3 schreibt:
Okay, dankeschön:)

Tut mir leid, wenn das jetzt eine total dumme Frage ist, aber wenn

("Nimm A={0,1}=B=C und definiere f=id und g(x)=0.") ich jetzt etwas aus C entferne, aber aus A nicht, dann kann die Abbildung doch insgesamt nicht bijektiv sein, oder?

wessi90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-27

Ne, du stellst dich nicht dumm an, ich hab da nicht nachgedacht. Du hast natürlich Recht.

daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

Ok, danke:) Ich habe jetzt noch mal drüber nachgedacht und es gibt solche Mengen doch anscheinend nicht, oder?

wessi90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-05-27

Dass 1) unter der Voraussetzung $g\circ f$ bijektiv nicht gelten kann, ist übrigens relativ klar. Denn wegen $g$ nicht injektiv gibt es $x,y\in B$ mit $g(x)=g(y)$ und $x\neq y$. Weil $f$ surjektiv ist, gibt es $u,v\in A$ mit $f(u)=x$ und $f(v)=y$. Weil $x\neq y$ muss $u\neq v$ gelten (denn jedes Element der Definitionsmenge besitzt nur genau ein Bild). Dann gilt aber $g(f(v))=g(x)=g(y)=g(f(u))$, womit wir gezeigt haben, dass $(g\circ f)(u)=(g\circ f)(v)$ gilt mit $u\neq v$. Somit ist $g\circ f$ nicht injektiv und kann folglich nicht bijektiv sein.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

wessi90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-05-27

Auf ähnliche Art und Weise kannst du bei 2) zeigen, dass $g\circ f$ nicht surjektiv ist.

daenerystargaryen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-27

Ok, vielen Dank nochmal, nun ist es mir klar geworden:)

daenerystargaryen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]