Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Funktionen und Schaubilder » Lineare Gleichungen/Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Ausbildung Lineare Gleichungen/Funktionen
Joel_1930
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.05.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-28

0
7 Aufrufe
Aufgabe:

Hallo zusammen, meine Frage lautet wie folgt.

Lösen Sie mit Hilfe des Taschenrechners TI-nspire folgende Aufgabe:
Gegeben sind die beiden Geraden $g_1$ und $g_2$ mit dem Parameter $a$:
$g_1:y= (2a+1)x+3$ und
$g_2:y=(0.8-0.5a)x-2a$

$g_1$ und $g_2$ sollten ein $g$ mit einem kleinen $1$ oder $2$ sein.
EDIT 1/4: schau dir an, was ich geändert habe (benutze den Button [Ändern] unter deinem Post)

Foto für bessere Darstellung:

Problem/Ansatz:

Für mich ein ganz schwieriges Thema:

Für a) müsste ich überprüfen, für welche a die Steigung gleich ist.
Für b) Muss die Steigung der einen gerade -1/m sein, wenn die andere m ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4251
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-28

Hallo und willkommen hier im Forum,

hm, was mathematisch zu tun ist, ist dir klar. Also geht es um die Bedienung des ti. Welches Modell ist das denn genau, also ein normaler nspire oder die CAS-Version, und erste oder zweite Generation?

Wenn es die CAS Variante ist, dann würde ich einfach per solve-Befehl die Gleichungen, die entstehen, wenn du deine richtigen Ansätze für die Steigungen verwendest, lösen.

Und falls dies das Problem ist: die Faktoren jeweils vor dem x sind die Steigungen.

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PrinzessinEinhorn
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2459
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-28

Hallo,

Für a) müsste ich überprüfen, für welche a die Steigung gleich ist.

Das ist korrekt.
Welcher Faktor in der Darstellung gibt denn die jeweilige Steigung an?

Dies musst du nur gleichsetzen.

Für b) Muss die Steigung der einen gerade -1/m sein, wenn die andere m ist.

Ebenfalls korrekt.
Wenn du die Steigungen richtig identifizierst, dann sollte auch diese Aufgabe kein Problem sein.

Ich verstehe übrigens nicht so recht, wieso man hier auf den Taschenrechner verweist.
Wie man diese Aufgabe mit dem Taschenrechner löst, weiß ich leider nicht, da ich den Taschenrechner nicht kenne, bzw. mich generell mit GTR nicht auskenne.

Die Aufgabe sollte aber auch keinen Taschenrechner brauchen.
Es könnte sein, dass die Aufgabe so gestellt ist, um sich mehr mit dem Taschenrechner vertraut zu machen.
Wie gesagt kann ich dabei nicht helfen.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27369
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-28

2020-05-28 16:08 - Joel_1930 im Themenstart schreibt:
meine Frage lautet wie folgt.
Problem: du hast nicht dazu geschrieben, was die eigentliche Aufgabenstellung ist🙁

Wie findet ihr immer alle möglichen Uploader (hier z.B. diesen Google-Mist, wo das Bild ohne JavaScript nicht sichtbar ist), anstatt den einfachsten Weg zu gehen: wenn du einenPost schreibst, findest du unter dem Eingabefenster [Bild hochladen]. Damit ist das Bild auch hier auf dem Matheplaneten, wo es hingehört, weil es zu deinem Post dazu gehört.

-----------------
Bild

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]