Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Veröffentlichung von Musterlösungen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Veröffentlichung von Musterlösungen
Orangenschale
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2282
Aus: Heidelberg, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-29

Hallo an all,

ich habe mich in der Zeit des Lockdowns intensiv mit einem bestimmten Themengebiet der theoretischen Physik beschäftigt, das leider in meiner Studienzeit zu kurz gekommen ist aber ich schon immer interessant fand (nicht Relativitätstheorie). Dafür habe ich ein Buch durchgearbeitet und durchgerechnet, und auch einen Großteil der darin enthaltenen Aufgaben gelöst. Die Aufgaben die fehlen fand ich teilweise nicht interessant genug oder arteten in unfassbar lange Umformungen aus ohne das Verständnis zu fördern.

Da ich die Lösungen im Wesentlichen in einer verkürzten Form (ohne alle Zwischenschritte) in TeX geschrieben habe würden mich zwei Dinge interessieren:
1. Wäre es sinnvoll die Lösungen auch anderen zur Verfügung zu stellen (es sind wirklich tolle Aufgaben dabei, die den Stoff ergänzen aber auch teilweise sehr viel Querdenken erfordern)?
2. Wo würde man ein derartiges Dokument hochladen oder ablegen, damit es auch gefunden werden kann?

Ich freue mich über eure Einschätzungen und Hinweise.

Viele Grüße
OS

-----------------
If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.

P.A.M. Dirac

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
traveller
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2609
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-29

2020-05-29 12:30 - Orangenschale im Themenstart schreibt:
ich habe mich in der Zeit des Lockdowns intensiv mit einem bestimmten Themengebiet der theoretischen Physik beschäftigt, das leider in meiner Studienzeit zu kurz gekommen ist aber ich schon immer interessant fand (nicht Relativitätstheorie).

Gibt es einen Grund, dass du das Thema oder direkt das Buch nicht einfach nennen willst?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3685
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-05-29

Hallo Orangenschale,

Hier auf dem MP könntest du einen "Artikel" daraus formen?

Grüße,
gonz

willyengland
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 272
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-05-29

Wenn ich sowas hätte, würde ich es auf
Archive.org
hochladen.

markusv
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.01.2017
Mitteilungen: 297
Aus: Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-05-29

Wie der Text im Buch unterliegen auch etwaige Beispielaufgaben dem Urheberrecht. Dies gilt es bei der Weiterverbreitung bzw. Veröffentlichung zu beachten.

-----------------
Hilfe bei der Erstellung von Vorlagen, wissenschaftlichen Arbeiten, Bewerbungen etc. in LaTeX unter help-latex(at)web.de

Orangenschale
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-05-29

Danke für eure Antworten. Ich gehe weiter unten auf alle Antworten ein, vielleicht hat noch jemand eine Meinung zu meiner ersten Frage. Also macht es überhaupt Sinn diese Lösungen irgendwo digital zur Verfügung zu stellen? Für einen Teil der Aufgaben habe ich sogar schon Lösungen online gefunden

@traveller: Ich wollte das Buch nicht nennen weil es eigentlich keine Rolle spielt und ich eine Diskussion vermeiden wollte, ob es das richtige für das Thema ist.

@gonz: Für einen Artikel ist es nicht "self contained". Es wäre tatsächlich nur die Lösungen der Aufgaben und sind mehr als ein Lösungsmanual zu verstehen. Ich bin nicht überzeugt, dass dieses Dokument qualitativ irgendeinen Standard bedienen kann.

@willyengland: Kann man das einfach so? Ich dachte immer, das wäre mehr für Preprints von Publikationen, oder liege ich da falsch.

@markusv: ohne die Aufgabentexte sollte es aber kein Problem sein, oder?

-----------------
If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.

P.A.M. Dirac

willyengland
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 272
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-05-30

2020-05-29 23:16 - Orangenschale in Beitrag No. 5 schreibt:
@willyengland: Kann man das einfach so? Ich dachte immer, das wäre mehr für Preprints von Publikationen, oder liege ich da falsch.
Ja. Du verwechselst das mit

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8915
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-05-30

Du solltest sicherheitshalber mit Autor und/oder Verlag Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Wally

Orangenschale
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-03

Vielen Dank an alle. Ich habe tatsächlich die beiden Platformen arxiv.org und archive.org verwechselt.

-----------------

P.A.M. Dirac

Orangenschale hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Orangenschale hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]