Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Potentialwall Randbedingungen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Potentialwall Randbedingungen
Batman2708
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.04.2018
Mitteilungen: 50
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-29

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Randbedingungen bei Potentialproblemen in der Quantenmechanik. Als Beispiel würde ich gerne über die Potentialstufe reden, die für fed-Code einblenden .

In den Lösungen in Büchern und im Internet werden immer Randbedingungen genutzt, fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
Aber ich verstehe diese Randbedinungen nicht. Und schon gar nicht, wieso man hier ableiten soll?

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Orangenschale
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2281
Aus: Jena, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-04

Hallo Batman2708,

diese beiden Bedingungen beschreiben die Stetigkeit der Wellenfunktion und ihrer ersten Ableitung. Soweit ich weiß, setzt man die Stetigkeit der Wellenfunktion voraus weil sonst viele Dinge der Wahrscheinlichkeitsinterpretation der QM vermutlich keinen Sinn ergeben würden. Die Stetigkeit der ersten Ableitung folgt dann einfach aus der Schrödingergleichung, in dem man sie um einen kleinen Bereich um den endlichen Sprung im Potential integriert, dann diesen Bereich "gegen Null gehen lässt".

Wenn man nach der Frage googelt kommt man übrigens wieder zurück auf den Matheplaneten.

Viele Grüße
OS

-----------------
If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.

P.A.M. Dirac

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Batman2708
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.04.2018
Mitteilungen: 50
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-04

Vielen Dank für Deine Antwort, das ist nochmal ein ganz anderer Ansatz.

Ich hatte mich überwunden und meinen Tutor gefragt. Seine Antwort war, dass dies automatisch aus der Mathematik folgen muss. Wenn man das Potential in die zeitunabhängige Schrödingergleichung einsetzt fällt auf, dass die zweite Ableitung der Wellenfunktion die Unstetigkeitsstelle des Potentials ausgleichen muss. Und wenn dann die zweite Ableitung diese Unstetigkeitsstelle besitzt, muss die erste Ableitung und die eigentliche Wellenfunktion stetig sein an diesen Punkten.

Nochmals, vielen Dank auch für diesen alternativen Ansatz.

Freundliche Grüße,

Batman

Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8051
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-04

Hallo Stefan!

Noch als Ergänzung zur Antwort von OS (er war schneller, :-)):
fed-Code einblenden
Zur Wahrscheinlichkeits-Interpretation:
Die Stetigkeit der Wellenfunktion stellt die Stetigkeit der Wahrscheinlichkeitsdichte sicher, die Stetigkeit der ersten Ableitung der Wellenfunktion an endlichen Sprungstellen des Potentials garantiert die Stetigkeit der Wahrscheinlichkeitsstromdichte.

Grüße
Juergen

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Batman2708 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Batman2708 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]