Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Faktorring
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Faktorring
Thomas_Pilg
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-31

Hallo
Ich soll folgende Aussage beweisen
Sei K ein Körper, R = K[x] und I C R mit I nicht {0}. Zeigen Sie, dass im Faktorring
R0 = R/I jedes Element entweder invertierbar oder ein Nullteiler (d.h. zu diesem a ∈ R0  existiert
ein b ∈ R0 \ {0} mit ab = 0) ist. Gilt dies auch wenn R ein beliebiger Hauptidealbereich ist?
Habe mir dabei schon überlegt ob es einen Unterschied macht, ab das Von i aufgespannte Ideal selbst irreduzibel ist. Komme jedoch nicht recht weiter.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Lg Thomas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
JonyGo
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2020
Mitteilungen: 21
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-31

$K[X]$ ist euklisch. Sei $(f)=I$, $\overline g\in K[X]/I$ mit $g\in K[X]$. Dann gibt es $r,s \in K[X]$ mit $ggT(f,g)=rf+sg$. Falls $ggT(f,g)=1$ folgt aus $rf+sg=1$, dass $\overline g$ eine Einheit ist mit $\overline g \overline s = \overline 1$. Aus $ggT(f,g)=rf+sg \neq 1$ folgt, dass $g$ ein Nullteiler ist mit $h:=\frac{f}{ggT(f,g)}$ und $\overline h \overline g = 0$.

Für ein mögliches Gegenbeispiel betrachte einen Hauptidealring, der nicht euklidisch ist, z.B.: An example of a PID which is not a Euclidean domain

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Thomas_Pilg hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Thomas_Pilg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]