|
Autor |
Murray Klamkin 1921-2004 |
|
Eckard
Senior  Dabei seit: 14.10.2002 Mitteilungen: 6828
 | Themenstart: 2004-09-30
|
Wie die kanadische Mathematik-Zeitschrift Crux Mathematicorum with Mathematical Mayhem in ihrer Oktober-Ausgabe berichtet, ist im August der begnadetste Problemlöser, Murray S. Klamkin, gestorben.
Berühmt wurden seine sog. Klamkin-Quickies; harte Aufgaben, deren Text extrem kurz war (Einzeiler) und deren Lösungen auch nicht viel länger sein sollten. Jahre lang war er Editor der "Olympiad Corner" in Crux Math und schickte noch bis vor kurzem seine Lösungen der "Problem Corner" ein. Bei mir im Regal steht eines der schönsten Bücher auf diesem Gebiet: "Five Hundred Mathematical Challenges".
Gruß Eckard
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46765
 | Beitrag No.1, eingetragen 2004-09-30
|
Hallo Eckard,
ich beneide dich um dieses (zweifellos) schöne Buch:
"Five Hundred Mathematical Challenges".
Ein schönes Buch sind auch die 100 Probleme von Hugo Steinhaus (1887-1972), 1958 erschienen: "STO ZADAN'". Da schaue ich öfter rein.
Wußtest du zum Beispiel, daß die Aufgabe Nr. 7
"Gibt es n Zahlen a1,...,an im Intervall (0 , 1), so daß die Zahlen a1,...,ak zu je einer in den Teilen liegen, die man bei Teilung des Intervalls [0 , 1] in k gleiche Teile erhält, und das für jedes k=1,...,n?"
genau dann lösbar ist, wenn n <= 17 ist?
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von Buri am 2004-09-30 23:33 ]
|
|
Eckard
Senior  Dabei seit: 14.10.2002 Mitteilungen: 6828
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-10-01
|
Hallo Buri,
nein, die Aufgabe kannte ich nicht, den Steinhaus aber schon. Ich muss mal drüber nachdenken. Danke für den Tip!
Gruß Eckard
|
|
Eckard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|