Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Körper und Galois-Theorie » Summe aus Wurzeln
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Summe aus Wurzeln
Dachprodukt
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.12.2019
Mitteilungen: 27
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-05

Hallo,

gerne ins richtige Unterforum verschieben. Ich konnte mich nicht entscheiden.

Ich habe folgende Summe vorliegen:
\[ \sqrt[3]{20 - \sqrt{392}} + \sqrt[3]{20 + \sqrt{392}}. \]
Ich weiß, dass die Summe den Wert 4 hat.

Nur würde ich gerne wissen, wie man auf dieses Ergebnis kommt...?
Was für Tricks und Methoden gibt es, um solche Summen "auf dem Papier" auszuwerten?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Liebe Grüße
Dachprodukt

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 5999
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-05

Hallo Dachprodukt,
ich habe einfach mal drauf los gerechnet:
\[x= \sqrt[3]{20 - \sqrt{392}} + \sqrt[3]{20 + \sqrt{392}}. \] \[x^3=20 - \sqrt{392} + 20 + \sqrt{392}+3\sqrt[3]{(20 - \sqrt{392})^2 (20 + \sqrt{392})} + 3\sqrt[3]{(20 - \sqrt{392})(20 + \sqrt{392})^2}\] \[x^3=40+3\sqrt[3]{(20 - \sqrt{392}) (400-392)} + 3\sqrt[3]{(400 - 392)(20 + \sqrt{392})}\] \[x^3=40+6\sqrt[3]{20 - \sqrt{392}} + 6\sqrt[3]{20 + \sqrt{392}}\] \[x^3=40+6x\] \[x^3-6x-40=0\] \[(x-4)(x^2+4x+10)=0\] \[(x-4)((x+2)^2+6)=0\] Es folgt x = 4

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dachprodukt
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-05

Hallo StrgAltEntf,

lieben Dank für deine Rechnung!

Das hat sich somit erledigt :-)

Gruß

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2159
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

ein anderer Ansatz (der ein bisschen auf geschicktem Raten beruht):
Zunächst ist $\sqrt{392}=14\sqrt 2$.

Damit man die dritten Wurzeln los wird, liegt es nahe zu vermuten, dass es $a,b\in \IZ$ gibt so dass $(a+b\sqrt 2)^3 = 20+14\sqrt 2$ (und dann natürlich automatisch auch $(a-b\sqrt 2)^3 = 20-14\sqrt 2$).

Koeffizentenvergleich liefert $a^3+6ab^2=20$ und $3a^2b+2b^3=14$.
Man findet, dass $a=2,b=1$ ein Lösung ist ($a=1$ in der ersten Gleichung würde nicht funktionieren, $a=2$ könnte man als zweites probieren und es klappt).

Also folgt $\sqrt[3]{20 - \sqrt{392}} + \sqrt[3]{20 + \sqrt{392}} = (a-b\sqrt 2) + (a+b\sqrt 2) = 4$.

\(\endgroup\)

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1696
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-05

Huhu,

hier kann man natürlich auch erstmal allgemein rechnen:

2020-06-05 15:57 - StrgAltEntf in Beitrag No. 1 schreibt:
\[x= \underbrace{\sqrt[3]{20 - \sqrt{392}}}_{:=a} + \underbrace{\sqrt[3]{20 + \sqrt{392}}}_{:=b}. \]

Dann ist \(x^3=(a+b)^3=a^3+3a^2b+3ab^2+b^3=a^3+b^3+3ab(a+b)=a^3+b^3+3abx\)

Daraus folgt dann direkt

2020-06-05 15:57 - StrgAltEntf in Beitrag No. 1 schreibt: \[x^3=40+6x\]

durch einfache Kopfrechnung.

Gruß,

Küstenkind

Dachprodukt
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-06

Auch euch beiden sei gedankt für eure Rechenwege!

Beim Nachrrechnen bin ich kurz noch über \( x^3 = 40 + 6x \) gestolpert.

Mit etwas geschicktem Überlegen und Faktorisieren bin ich drauf gekommen, aber gibt es da auch eine analytische Lösung?

Die ursprüngliche Aufgabe ist aus der Lösung einer kubischen Gleichung entstanden.
Jetzt nochmal eine kubische Gleichung lösen zu müssen, wenn ich nicht geschickt überlegen möchte, kommt mir irgendwie etwas Spanisch vor...

Danke und liebe Grüße!
Dachprodukt

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1696
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-06

Huhu,

nun, kubische Gleichungen löst man mit Cardano, aber da landest du ja bei solchen Termen wie deiner. Es gibt das Rational root theorem, sodass du rationale Nullstellen (wenn sie existieren) schnell eingrenzen und testen kannst. Ansonsten hat Nuramon ja einen "Standardweg" bei solchen Aufgaben skizziert. Viele weitere solche Aufgaben findest du bei auch bei Stack-exchange, z.B. hier mit einer Antwort von Martin.

Gruß,

Küstenkind

Dachprodukt
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-20 16:13

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt einige Tage mit dem Stackoverflow-Link beschäftigt und bin total in den Hasenbau gefallen.

Das Thema mit dem vereinfachen von Wurzeln ist noch viel tiefgründiger, als ich zunächst dachte. Super interessant!

Viele Grüße
Dachprodukt

Dachprodukt hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dachprodukt hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]