Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Jedes schnittstabile Dynkinsystem ist eine Sigma-Algebra
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Jedes schnittstabile Dynkinsystem ist eine Sigma-Algebra
JonasR
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.10.2019
Mitteilungen: 31
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-05

Guten Abend.

Mich beschäftigt der Beweis des untenstehenden Satzes.

Der Satz lautet:

Jedes $\cap$ - stabile Dynkinsystem $D$ ist eine $\sigma$ - Algebra.

Der Prof hat den Satz so bewiesen:

Es ist nur das dritte $\sigma$ - Algebra - Axiom nachzuprüfen.

Seien also $A_{1}, A_{2}, \ldots \in D$.

Da ein Dynkinsystem komplementstabil ist, gilt $\overline{A_{1}}, \overline{A_{2}}, \ldots \in D$.

Nach Voraussetzung ist $D$ $\cap$ - stabil, also gilt $B_{n} := A_{n} \cap \bigcap\limits_{i = 1}^{n - 1} \overline{A}_{i} \in D$.

Daraus folgt:

$\bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} A_{n} = \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} \left ( A_{n} \cap \bigcap\limits_{i = 1}^{n - 1} \overline{A}_{i}   \right ) = \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} B_{n} \in D$

nach Dynkinaxiom 3), da $B_{1}, B_{2}, \ldots$ paarweise disjunkt sind.

q.e.d

Dass $B_{1}, B_{2}, \ldots$ paarweise disjunkt sind, ist mir klar.

Ich verstehe aber nicht, warum $\bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} A_{n} = \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} \left ( A_{n} \cap \bigcap\limits_{i = 1}^{n - 1} \overline{A}_{i}   \right )$ gilt.

Auch nach mehreren Stunden blicke ich immer noch nicht durch, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann...

Kann mir jemand in Worten erklären, warum die Gleichheit oben gilt ?

Wäre sehr dankbar dafür.

Gruß, Jonas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2190
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

die Inklusion $\supseteq$ ist klar.
Für $\subseteq$: Sei $x\in \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} A_{n}$. Betrachte jetzt das minimale $i$ für das $x\in A_i$.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Conny42
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.07.2018
Mitteilungen: 130
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-05

Huhu JonasR,

die Mengen $B_n$ lassen sich auch schreiben als

$B_n = A_n \cap \overline{\left(\bigcup_{i=1}^{n-1} A_i \right)} = A_n \backslash\left(\bigcup_{i=1}^{n-1} A_i\right)$.

Es wird also von $A_n$ nur der Teil hinzugenommen, der nicht schon in $A_1,...,A_{n-1}$ enthalten ist.

Die Inklusion $\bigcup_{n\in\mathbb{N}} B_n \subset \bigcup_{n\in\mathbb{N}} A_n$ ist wegen $B_n \subset A_n$ für alle $n\in\mathbb{N}$ erfüllt. Ist umgekehrt $x \in \bigcup_{n\in\mathbb{N}} A_n$, so gibt es ein $m\in\mathbb{N}$ minimal, so dass $x \in A_m$, also...

Liebe Grüße,
Conny

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

JonasR
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.10.2019
Mitteilungen: 31
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-06

Vielen Dank für eure Tipps, die haben mir sehr geholfen🤗

Ich habe mal den Beweis vollständig abgetippt, damit die anderen User in Zukunft ihn sehen können.

Behauptung:

$\bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} B_{n} = \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} A_{n} $

Beweis:

$\subseteq$

Sei $x \in B_{n}$, d.h. $x \in \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} B_{n}$, d.h. $x \in B_{1}$ oder $x \in B_{2}$ oder $\ldots $.

O.B.d.A nehmen wir an, dass $x \in B_{m}$ für ein $m \in \mathbb{N}$.

Es ist $x \in B_{m} =  A_{m} \setminus  \bigcup\limits_{i = 1}^{m - 1} A_{i}  $.

Es ist aber $A_{m} \setminus  \bigcup\limits_{i = 1}^{m - 1} A_{i}  \subseteq A_{m} \subseteq \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} A_{n}$

Also ist $x \in \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} A_{n}$.

$\supseteq$

Sei $x \in \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} A_{n}$, so gibt es ein minimales $m \in \mathbb{N}$, so dass $x \in A_{m}$.

Das heißt, dass $A_{m}$ die erste Menge ist, die $x$ enthält.

Dann ist $x$ aber dann logischerweise nicht in $A_{1}, A_{2}, \ldots, A_{m - 1}$ enthalten.

Es gilt also $x \in A_{m} \setminus \bigcup\limits_{i = 1}^{m - 1} A_{i} = B_{m} \subseteq \bigcup\limits_{n \in \mathbb{N}} B_{n}$

Ist das so in Ordnung ?

Viele Grüße und einen schönen Tag!

JonasR hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]