Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » DGL mit Anfangsbedingung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule DGL mit Anfangsbedingung
RogerKlotz
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.03.2019
Mitteilungen: 81
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-06

Hallo Zusammen,

ich möchte diese Aufgabe lösen:

Lösung der DGL:

\[y^{'} = \frac{-x^2}{y^3} \Rightarrow \int_{}^{} \! y^3 \, dy = \int_{}^{} \! -x^2 \, dx
\Rightarrow y=i\sqrt[4]{\frac{4}{3}x^{3}+C  } \]
Mit \(C\equiv c_{2}-c_{1}\)

Stimmt das Ergebnis?

Dann würde sich das für die Anfangsbedingungen ergeben:
i) \(y(0)=i\sqrt[4]{C}  \Rightarrow  \sqrt[4]{C}=-i\) Damit \(y(0)=1\)
ii)\(y(0)=i\sqrt[4]{C}  \Rightarrow  \sqrt[4]{C}=i\) Damit \(y(0)=-1\)

Ist das so korrekt und auch im Sinne des Aufgabenstellers beantwortet?

Wie verifiziere ich denn dann die Lösungen?
Wäre toll, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.

LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4182
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

hm, was macht denn da die imaginäre Einheit vor der Wurzel?

Bis dahin ist deine Vorgehensweise korrekt, und wenn du das weglässt bekommst du als allgemeine Lösung zunächt einmal

\[y=\sqrt[4]{C-\frac{4}{3}x^3}\]
Der negative Summand unter der Wurzel führt einfach zu einer entsprechenden Einschränkung des Definitionsbereichs der Lösungsfunktion. Das hängt dann eben noch von \(C\) ab.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8796
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo, noch ein Tipp:

Das \( C\) bestimmst du am besten, wenn du die Integration fertig hast:

\( \displaystyle \frac{y^4}{4}=-\frac{x^3}{3}+C\)

Jetzt \( x=0\) und \( y=1\) einsetzen: \( \D \frac{1}{4}=0+C\) und dann löst du
\( \D \frac{y^4}{4}=-\frac{x^3}{3}+\frac{1}{4}\) einfach nach \( y\) auf. Und denk dran: das ist eine reelle Dgl, die hat eine reelle Lösung.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1696
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle} \newcommand{\D}{\displaystyle}\)
2020-06-06 14:23 - Wally in Beitrag No. 2 schreibt:
Das \( C\) bestimmst du am besten, wenn du die Integration fertig hast:

Oder - als Alternative - kannst du natürlich auch gleich den Anfangswert einsetzen und bestimmt integrieren:

\(\displaystyle \int_1^y s^3 \, \dd s=-\int_0^x s^2 \, \dd s\)

Gruß,

Küstenkind
\(\endgroup\)

RogerKlotz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]