Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Homologie berechnen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Homologie berechnen
Alif
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.11.2017
Mitteilungen: 144
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-06 18:01

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade Probleme eine Methode zur Berechnung der Homologie nachzuvollziehen und daher auch Schwierigkeiten bei den darauf folgenden Rechnungen.

Zuerst zur Berechnung der Homologie:
Es soll \(H_n(\mathbb{S}^m \times \mathbb{S}^m) = \begin{cases} \mathbb{Z}^2 \ für \ n = m,0 \\ \lbrace 0 \rbrace \ sonst \end{cases}\) für \(m > 0\) gezeigt werden.
Da \(H_n(\mathbb{S}^m \times \mathbb{S}^m) = H_n(\mathbb{S}^m) \times H_n(\mathbb{S}^m)\) gilt, ist das eigentlich ziemlich einfach.

In meinem Text wird aber \(\mathbb{S}^m \times \mathbb{S}^m\) durch die Erzeuger \(A = [\mathbb{S}^m \times \lbrace p \rbrace]\) und \(B = [\lbrace p \rbrace \times \mathbb{S}^m]\) konstruiert, wobei \(p\) ein Punkt ist, und damit die Homologie berechnet, wie genau kommt man allerdings auf diese Äquivalenzklassen von Erzeugern und rechnet damit die Homologie?
Und liege ich richtig, dass ein Element z.B. in Äquivalenzklasse \(A\) wie folgt aussieht: \( (x,p) \in A\) mit \(x \in \mathbb{S}^m\) und \(p \in \lbrace p \rbrace\)?

Später wird dann \(0 = A \bullet A\) berechnet, was die Anzahl der Schnittpunkte bezeichnet:
Allerdings ist doch \(A \cap A = [\mathbb{S}^m \times \lbrace p \rbrace]\), also ist die Anzahl der Schnittpunkte \(\infty \neq 0\).
Oder geht das so, dass an einem \(A\) leicht gewackelt wird, denn dann würde gelten \(A \cap \tilde{A} = [X \times \emptyset]\), wobei \(X \subset \mathbb{S}^m\) und sollte nun gelten \(X \times \emptyset = \emptyset\) dann wäre die Anzahl der Schnittpunkte \(0\).
Ist der Gedanke von mir soweit richtig, beziehungsweise gilt denn die Aussage \(X \times \emptyset = \emptyset\)?

Wäre super, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekommen würde, ich bin (sollte es mehrere verschiedene Fälle geben) auch mit einem Zufrieden.
Und im zweiten Teil reicht vielleicht schon eine Antwort auf die Frage zur Mengenlehre.
Danke und schönes Wochenende.

Grüße
Alif

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Alif wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]