Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Physik » Mathematische Physik » Mehrdimensionale Leiteroperatoren
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Mehrdimensionale Leiteroperatoren
Batman2708
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.04.2018
Mitteilungen: 69
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-11

Hallo an alle.

Beim harmonischen Oszillator definiert man ja die Leiteroperatoren \(\hat{a}\) und \(\hat{a}^+\). Diese Operatoren erfüllen die Vertauschungsrelation \([\hat{a},\hat{a}^+]=1\).

Meine Frage ist nun, wie verhält sich das in mehreren Dimensionen? Beispielsweise in zwei Dimensionen für \([\hat{a}_1,\hat{a}^+_2]=c\). Gilt nun wie üblich \(c=1\) oder \(c=0\)?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Batman

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8080
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-12

Hallo an Dich!

Was meinst Du mit Dimensionen? Einen zwei- oder dreidimensionalen Oszillator? Erkläre das bitte genauer, bzw., wenn die Frage aus einer Übungsaufgabe resultiert, schreibe zunächst den Wortlaut dieser Aufgabe originalgetreu hier auf.

Grüße
Juergen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
John_Matrix
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.04.2005
Mitteilungen: 1368
Aus: da wo der Westen beginnt ;)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-12

Hi Batman,

ich glaube, du suchst nach \([a_i,a_j^\dagger] = \delta_{i,j}\) .
Aber Klärung die Aufgabe waere schon nicht schlecht ;)

Batman2708
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.04.2018
Mitteilungen: 69
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-29

Hallo und danke für die Antworten (und sorry für die extrem verspätete Antwort).

John hat genau das Problem beschrieben, was ich hatte. Es gab leider keine Aufgabenstellung, es war nur ein Verständnisproblem, welches sich beim Lesen eines Lehrbuchs ergab. Naja, weniger ein Verständnisproblem, es war eher eine Frage, die mir beim Lesen des Buchs von Messiah ergab.

Also, danke euch.

Beste Grüße,

Batman

Batman2708 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Batman2708 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]