|
Autor |
Implizite Gleichung |
|
Shurian
Wenig Aktiv  Dabei seit: 30.11.2019 Mitteilungen: 102
 | Themenstart: 2020-06-20
|
Hallo,
ich soll folgende Aussage zeigen:
Sei $f: \mathbb{R}^3 \to \mathbb{R}$ stetig differenzierbar. In einem Punkt $x^0 = (x_1^0, x_2^0, x_3^0)^T \in \mathbb{R}^3$ gelte
$$ \prod_{i=1}^3 \frac{\partial f}{\partial x_i}(x^0) \neq 0$$
Weiter sei $g_i: \mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}$ eine lokale Auflösung der Gleichung
$$f(x_1,x_2,x_3) = f(x^0)$$
nach $x_i$, $i = 1,2,3$. Man zeige, dass dann
$$\frac{\partial g_1}{\partial x_2}(x_2^0, x_3^0) \cdot \frac{\partial g_2}{\partial x_3}(x_1^0, x_3^0) \cdot \frac{\partial g_3}{\partial x_1}(x_1^0, x_2^0) = -1$$
Die lokale Auflösung der obigen Gleichung durch die Funktionen $g_i$ bedeutet doch $g_1(x_2^0,x_3^0) = x_1^0,\; g_2(x_1^0,x_3^0) = x_2^0,\; g_3(x_1^0,x_2^0) = x_3^0$. Ich habe das dann in das obige Produkt eingesetzt und probiert die Kettenregel anzuwenden, komme da aber leider etwas durcheinander. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße, Shurian
|
|
Kuestenkind
Senior  Dabei seit: 12.04.2016 Mitteilungen: 2583
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-21
|
Huhu Shurian,
das ist doch einfach implicit function theorem. Siehe auch hier ab 4:40. Als Beispiel:
\(\displaystyle \frac{\partial g_1}{\partial x_2}(x_2^0, x_3^0)=-\frac{\frac{\partial f}{\partial x_2}(x_1^0,x_2^0,x_3^0)}{\frac{\partial f}{\partial x_1}(x_1^0,x_2^0,x_3^0)}\)
Sonnige Grüße aus dem Norden,
Küstenkind
|
|
Shurian
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
Hi Kuestenkind,
erstmal danke für die Hilfe. Mir ist leider etwas unklar wie genau man auf diese Gleichung kommt, ich glaube ich verstehe den Satz in dieser Hinsicht nicht wirklich so gut, da in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel ja mit einer zweiwertigen Funktion $F(x,y)$ differenziert wird, $f$ aber hier vom $\mathbb{R}^3$ nach $\mathbb{R}$ geht? Könntest du vielleicht etwas genauer erläutern wie man darauf kommt?
Grüße, Shurian
|
|
Kuestenkind
Senior  Dabei seit: 12.04.2016 Mitteilungen: 2583
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-21
|
Huhu Shurian,
ich weiß nicht wirklich, was ich da noch genau erklären soll. Das ist doch einfach die Kettenregel und genau die Formel, die Dr. Aviv Censor im Video auch erklärt. Nun ja:
Du hast die Auflösung \(x_1=g_1(x_2,x_3)\). Damit: \(f(g_1,x_2,x_3)=0\). Das wird nun nach \(x_2\) differenziert:
\(\displaystyle \frac{\partial f}{\partial x_1}\cdot \frac{\partial g_1}{\partial x_2}+\frac{\partial f}{\partial x_2}\cdot 1=0 \iff \frac{\partial g_1}{\partial x_2}=-\frac{\frac{\partial f}{\partial x_2}}{\frac{\partial f}{\partial x_1}}\)
Deine zweite Auflösung ist \(x_2=g_2(x_1,x_3)\). Damit: \(f(x_1,g_2,x_3)=0\). Das wird nun nach \(x_3\) differenziert:
\(\displaystyle \frac{\partial f}{\partial x_2}\cdot \frac{\partial g_2}{\partial x_3}+\frac{\partial f}{\partial x_3}\cdot 1=0 \iff \frac{\partial g_2}{\partial x_3}=-\frac{\frac{\partial f}{\partial x_3}}{\frac{\partial f}{\partial x_2}}\)
Da Sonntag-Abend ist und ich gerade schreibfaul bin, habe ich Argumente nun mal weggelassen. Die dritte Ableitung schaffst du sicherlich alleine. Danach kürzt sich alles weg und du hast dein gewünschtes Ergebnis.
Gruß,
Küstenkind
|
|
Shurian
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-21
|
Hi Kuestenkind,
danke dir, jetzt hab ichs verstanden :)
Grüße, Shurian
|
|
Shurian hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Shurian hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | Shurian wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|