Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Mehrdimensionale Differentialrechnung » Implizite Funktionen
Autor
Universität/Hochschule Implizite Funktionen
EuskiPeuski712
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.01.2020
Mitteilungen: 91
  Themenstart: 2020-06-25

Hey Leute, folgendes Anliegen. Gegeben sei die Funktion z³+z=1+xy. Ich konnte bereits mithilfe des Satzes über implizite Funktionen zeigen, dass es eine eindeutige Lösung z=g(x,y) gibt. Dazu konnte ich so umformen, dass gilt: 0=1+xy-z³-z Dies gilt für den Punkt (1,1,1), sodass gilt: F(1,1,1)=0 für F(x,y,z)=1+xy-z³-z Nun soll gezeigt werden, dass g:R² -> R total differenzierbar ist. Dazu habe ich auch versucht, mithilfe des bereits erwähnten Satzes heranzugehen, der ja eine explizite Bildungsvorschrift für g' vorgibt: g'(x,y)=-F'_z(x,y,z)^(-1)*F'_x,y(x,y,z) Hier meine Jacobi-Matrix für F' F'(x,y,z)=(y,x,-3z^2-1) Das ganze nun eingesetzt würde nun folgendes ergeben: g'(x,y)=(3z^2+1)^(-1)*(y,x) Das ganze wäre ja dann aber eine Abbildung in den \IR^2 statt wie gefordert g:\IR^2->\IR Hab ich da einen Denkfehler ? Bzw. kann ich g' so überhaupt darstellen oder kann ich g' nur am Punkt (1,1,1) auswerten ? Ich hoffe mein Anliegen konnte ich einigermaßen klar darstellen und würde mich über Hinweise freuen :)

EuskiPeuski712
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-25

Hier noch ein kurzer Gedanke meinerseits: Damit ihr nachvollziehen könnt, wie ich auf die obige Formel komme, hier so wie wir sie notiert haben: g'(x)=-(F'_y(x,y))^(-1)*F'_x(x,y) Nun war ja meine Idee, dass F'_x(x,y) in dem Beispiel eben F'_x,y(x,y,z) ist. Aber kann es sein, dass ich dann die Funktion F(x,y,z)=1+xy-z^3-z für F'_x,y gleichzeitig nach x und y ableiten muss ? Dann würde ich erhalten F'_x,y(x,y,z)=1 Dann würde ich nämlich auch eine Abbildung g':\IR^2->\IR erhalten.

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-25

Huhu EuskiPeuski712, \quoteon(2020-06-25 17:38 - EuskiPeuski712 im Themenstart) F(1,1,1)=0 für F(x,y,z)=1+xy-z³-z \quoteoff das ist ein Punkt von drei Punkten, den du für das Theorem brauchst. Siehe Dr. Aviv Censor hier ab 4:40. Wie du siehst, garantiert das Theorem dann auch eine \(C^1\) Funktion, womit du dann fertig bist. Viel Erfolg! Gruß, Küstenkind

EuskiPeuski712
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-25

Danke erst einmal für deine Antwort. Das die Funktion dann stetig differenzierbar war, habe ich auch gesehen. Das Problem ist nur, dass ich in der nächsten Teilaufgabe dann die Funktion g auf Extrempunkte untersuchen soll. Daher bin ich ja auf die Ableitung von g angewiesen. Und auch in dem Video (was übrigens zum Verständnis wirklich hilfreich ist), hat er ebenfalls lediglich die partielle Ableitung nach x und einmal nach (in der Gleichung des Videos) nach y genutzt und hat die dritte Variable z einfach außen vorgelassen. Das ist mir nicht ganz schlüssig

Kuestenkind
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-25

Hmm, also ist \((1,1,1)\) überhaupt nicht vorgegeben in der Aufgabenstellung? Wieso kannst du nicht einfach gleich die genaue Aufgabenstellung (und zwar komplett) hier angegeben? Das verstehe ich nicht. Küstenkind

EuskiPeuski712
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-25

Okay, ich schreibe es hier nochmal kurz auf: Die Gleichung z^3+z=1+xy hat für jedes (x,y)\el\ \IR^2 genau eine Lösung z=g(x,y)\el\ \IR Die Aufgabe: (1) Begründen sie, dass g:\IR^2->\IR total differenzierbar ist (2) Untersuchen sie g auf Extrema Den Punkt (1,1,1) habe ich mir selber gesucht, da ich ja einen Punkt brauchte, der diese Gleichung F(x,y,z)=0 erfüllt.

Kuestenkind
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-25

Und wieso schreibst du das nicht gleich hin, sondern wirfst irgendwelche Sachen in den Raum, die du dir selbst ausgedacht hast? Tut mir leid - da vergeht mir die Lust. Nun ja - ich kann dir noch ein Anfang aufschreiben: Es geht also um die Funktion \(f(x,y,z)=1+xy-z^3-z\). Die Funktion ist offensichtlich \(C^1\). Es ist \(f_z=-3z^2-1<0\neq 0\). Für alle \((x_0,y_0,z_0)\) mit \(f(x_0,y_0,z_0)=0\) existiert also nach dem implicit function theorem eine Funktion \(z=g(x,y) \in C^1\). Für (2) musst du nun eben \(\frac{\partial g}{\partial x}(x_0,y_0)\) sowie\(\frac{\partial g}{\partial y}(x_0,y_0)\) bestimmen und wie gewohnt gleich Null setzen. Viel Erfolg und noch einen schönen Abend. Gruß, Küstenkind

EuskiPeuski712
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-25

Kann man da nicht trotzdem ganz normal antworten ? Warum muss man da gleich so pampig reagieren. Dafür habe ich nun wiederum kein Verständnis.

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3810
  Beitrag No.8, eingetragen 2020-06-27

Hallo \quoteon(2020-06-25 19:52 - EuskiPeuski712 in Beitrag No. 5) Okay, ich schreibe es hier nochmal kurz auf: Die Gleichung z^3+z=1+xy hat für jedes (x,y)\el\ \IR^2 genau eine Lösung z=g(x,y)\el\ \IR Die Aufgabe: (1) Begründen sie, dass g:\IR^2->\IR total differenzierbar ist (2) Untersuchen sie g auf Extrema Den Punkt (1,1,1) habe ich mir selber gesucht, da ich ja einen Punkt brauchte, der diese Gleichung F(x,y,z)=0 erfüllt. \quoteoff Die erste Aufgabe habt ihr ja bereits geklärt. Um ehrlich zu sein, bin ich mir gar nicht so sicher, dass man die Ableitungen berechnen muss, da $h\colon \mathbb R\to \mathbb R$ streng monoton wachsend ist. Somit ist auch $h^{-1}$ streng monoton wachsend. Kannst du das zeigen? Das bedeutet aber auch, dass $g$ genau dort ihre lokalen Extrema hat, wo auch $(x,y)\mapsto 1+xy$ ihre lokalen Extrema hat. Warum? Du kannst auch direkt mit $g$ arbeiten. Für alle $(x,y)\in\mathbb R^2$ gilt \[(g(x,y))^3+g(x,y)=1+xy.\] Durch Ableiten nach $x$ folgt \[\Big(3(g(x_0,y_0))^2+1\Big)\cdot\frac{\partial g}{\partial x}(x_0,y_0)=y_0.\] Solche Rechnungen fallen mir persönlich leichter als Formeln für die impliziten Ableitungen zu lernen.

EuskiPeuski712 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]