Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Folgern Sie, dass M eine eindimensionale Untermannigfaltigkeit des ℝ³ ist
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Folgern Sie, dass M eine eindimensionale Untermannigfaltigkeit des ℝ³ ist
f4lk
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.06.2020
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-28 15:35

Guten Tag,
ich habe folgende Aufgabe:
"Sei f eine stetig differenzierbare Funktion von R^3 auf R^2 definiert durch f(x,y,z) = (x^2+y^2 , y^2+z^2). Sei ferner M:= f^(-1)({(1,4)^T}) Teilmenge R^3 und p = (1, 0, 2) aus M.
Bestimmen Sie die Menge der regulaeren Punkte und die der Regulaeren Werte von f. Folgern Sie, dass M eine eindimensionale Untermannigfaltikeit des R^3 ist."

Als regulaere Punkte habe ich R^3\{(x,0,0),(0,z,0),(0,0,z),(0,0,0)}
und fuer die regulaeren Werte habe ich (x^2,0), (y^2,y^2), (0,z^2)

Mit den regulaeren Werten bin ich mir nicht sicher (glaube ich habe etwas falsch verstanden) und ich weiss auch nicht wie ich darauf folgen kann, dass es eine eindimensionale Untermannigfaltikeit ist.

MfG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2861
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-28 19:30

Hallo,

wie habt ihr denn Mannigfaltigkeiten und reguläre Punkte definiert. Spontan hätte ich gedacht, dass bei regulären Punkten die Jakobi-Matrix von $f$ vollen Rang (=2) hat.

Berechne also erst einmal die Ableitung von $f$.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
f4lk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-29 14:20

Fuer die Untermannigfaltigkeit haben wir folgende Definition:

Sei 0 < k ≤ n und M ⊂ R^n. M heißt k-dimensionale Untermannigfaltigkeit des R^n, falls es zu jedem Punkt p ∈ M offene Teilmengen U ⊂ R^k, V ⊂ R^n und ein ψ ∈ C^1(U,R^n) gibt mit:
1. p ∈ V .
2. ψ bildet U bijektiv auf M ∩V ab.
3. ψ−1 : M ∩V → U ist stetig.
4. dψ(x) ∈L(Rk,Rn) ist injektiv fuer alle x ∈ U.

Und fuer regulaere Punkte:

def.:

1. z ∈ U heißt regulaerer Punkt von f, falls df(z) ∈L(R^n,R^m) surjektiv ist.
2. w ∈ R^m heißt regulaerer Wert von f, falls die Menge f^−1({w}) ⊂ U nur aus regulaeren Punkten von f besteht

bem.:
1. z regulaerer Punkt von f
⇐⇒ rangJf(z) = m
⇐⇒ die Zeilen von Jf(z) sind linear unabhaengig im R^n
⇐⇒ Jf(z) hat m linear unabhaengige Spalten

Hab ich dann als regulaere Werte nicht alle Punkte die in R^2 sind ausser die Punkte {(x,0), (y,y), (0,z)} mir x,y,z aus den positiven reellen Zahlen mit der Null

f4lk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-29 16:30

Sollte das dann mit dem Satz vom regulaeren Wert nicht eine (3-2) Dimensionale Untermannigfaltigkeit sein?

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-29 18:18

Was ist die Jacobi-Matrix von deiner Abbildung $f$? Magst du die mal aufschreiben?
Sonst kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen? Sorry.

Nach welchem Satz? Magst du den mal zitieren?

f4lk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-29 21:43

Als Matrix habe ich folgende 2x3 Matrix:
(2x 2y 0, 0 2y 2z)

In der nächsten Aufgabe muss ich eine Umgebung V⊂R^3 von p bestimmen, ein offenes Intervall I ⊂ R und eine C^1 Kurve g: I auf M mit g(I)=M∩V.

Leider komme ich bei der Aufgabe gar nicht weiter :/

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-29 22:26

Hallo,

deine Ableitungsmatrix stimmt.

Nun hat \(
\begin{bmatrix}
2x & 2y &0\\
0&2y&2z
\end{bmatrix}
\) genau dann vollen Rang, wenn die erste und die zweite Zeile verschieden sind und keine davon eine Nullzeile ist. Es muss also $(x,y)\neq (0,0)$, $(x,z)\neq (0,0)$ und $(y,z)\neq (0,0)$ gelten. Das sind auch schon die einzigen Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

Wir betrachten also
\[
M=\{ (x,y,z)\in\mathbb R^3\mid x^2+y^2=1,\ y^2+z^2=4\}
\]
Vielleicht hast du diese beiden Gleichungen schon mal gesehen? Sie definieren die Mäntel zweier Kreiszylinder. Es sind Kreisgleichungen aus der Schule, aber jeweils eine Koordinate ist beliebig.

Diese Mäntel schneiden sich unter anderem in dem Punkt $p=(1,0,2)$. Kannst du jeden der beiden Kreiszylinder einzeln parametrisieren?

f4lk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-30 13:22

Ich verstehe nicht wie ich die Zylinder parametrisieren soll.
Wenn ich die groesste Umgebung um den Punkt p waehle dann habe ich doch den offenen Ball um p mit Radius r<1.
Muss ich dann davon die Schnittstelle mit dem Zylinder x^2+y^2=1 nehmen oder von beiden?
Ich bin mit damit gerade ueberfordert

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-06-30 16:54

Wie parametrisierst du einen Kreis? oder einen Halbkreis?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

f4lk hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]