Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Energiedichte des elektromagnetischen Feldes in cgs-Einheiten
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Energiedichte des elektromagnetischen Feldes in cgs-Einheiten
peterpacult
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.05.2020
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-29 12:57

Hallo zusammen,

ich habe im Petraschek-Schwabl für die Energiedichte des em.-Feldes folgende Formel gefunden:

$$u(\vec{x}, t) \equiv u_{Feld} (\vec{x}, t) = \frac{1}{8\pi k_r} (\vec{E} \cdot \vec{D} + \vec{H} \cdot \vec{B})$$
Für das SI-System ist $k_r = 1$, aber wie lautet $k_r$ im cgs-System und wie kommt man auf diese Konstante überhaupt?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rathalos
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.08.2018
Mitteilungen: 103
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-29 15:46

Hallo peterpacult,

Bist du sicher, dass der Vorfaktor \(1/8\pi\) im SI System ist? Meiner Kenntnis nach gilt z.B. für das elektrische Feld \(u_{el} = 1/2 \vec E \cdot \vec D = \frac{\epsilon_0}{2 } \vec E^2\). Diese Formel ist auch relativ bekannt und wird auch hier angegeben .
Ich glaube das im cgs System der Vorfaktor \(1/8\pi \) ist, also \(k_r = 1\).

Du kommst aufjedenfall auf die Vorfaktoren, wenn die Energiedichte herleitest aus den Maxwellgleichungen (Poynting's theorem).
Anscheinend gibt es aber auch Merkregeln wie man die Felder ineinander umrechnet z.B. \(E^G/E^{SI} = \sqrt{4\pi \epsilon_0}\).  Für weitere Regeln kannst du hier nachschauen:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8051
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-30 11:34

Hallo!

Vielleicht noch als Ergänzung meine Präferenz, wenn es um die verschiedenen Einheitensysteme in der Elektrodynamik geht, schaut

hier

Dort findet man dann auch die Umrechnung der Energiedichte.

Im übrigen ist das gesamte Elektrodynamik Skript von Franz Wegner lesenswert, :-)

Grüße
Juergen

peterpacult hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]