Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Lineares Programm graphisch lösen und Dualprogramm
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Lineares Programm graphisch lösen und Dualprogramm
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 187
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-02

Hallo, ich habe Probleme bei einer Optimierungsaufgabe.

Ich habe das folgende Lineare Programm gegeben:
$min x_1 + x_3$
s.t.$x_1 + 2x_2 \leq 5$
$x_2 + 2x_3 =6 $
$x_1,x_2,x_3 \geq 0$

(a) lösen Sie das Problem zeichnerisch
(b)  Stellen Sie das zugehörige duale Programm auf.

Nun meine Frage: wie mache ich (a)? Ich habe doch drei Variablen $x_1x_2x_3$ gegeben. Wie zeichne ich sowas ein? Hatten bisland nur zwei Variablen $x_1,x_2$ gegeben, die wir einzeichnen mussten...

zu (b) habe ich folgendes DP herausbekommen (wäre nett, wenn mal einer drüberschauen könnte, da ich das für eine weitere Teilaufgabe brauche):
$max 5y_1 + 6y_2$
s.t.$y_1 \geq 1$
$2y_1 + y_1 \geq 0 $
$2y_2\geq 1$

Vielen Dank für jede Hilfe
$y\geq0$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hanuta2000
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.05.2020
Mitteilungen: 73
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-02

Kleiner Hinweis: Es ist \(min x_1 +x_3 \)
Ich weiß nicht ob du das duale Problem mit dem Fehler berechnet hast oder mit der richtigen Zielfkt

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

2020-07-02 17:49 - hanuta2000 in Beitrag No. 1 schreibt:
Kleiner Hinweis: Es ist \(min x_1 +x_3 \)
Ich weiß nicht ob du das duale Problem mit dem Fehler berechnet hast oder mit der richtigen Zielfkt

Oh ja danke, habe es hier nur falsch abgetippt. Machst du die Aufgabe auch? Ich verstehe die irgendwie nicht...

hanuta2000
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-02

Ich fange gerade damit an, also bisher nicht

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

2020-07-02 17:54 - hanuta2000 in Beitrag No. 3 schreibt:
Ich fange gerade damit an, also bisher nicht

Mhm okay, wäre nett, wenn du mir dabei helfen könntest. Ich verstehe nicht, wie man das in (a) mit 3 Variablen zeichnen soll...
Bei dem (DP) kommen nur noch 2 Variablen vor, das kann man zeichnen, aber da kommt bei mir eine unbeschränkte Optimallösung raus.

Der Prof hat das DP in der VL auch definiert, dass es $\leq$ und nicht $\geq$ sein soll, also dass sich das Gößer-Zeichen beim DP nicht ändert. Dann käme bei mir beim DP als Optimallösung $(1,\frac{1}{2})$ raus, was aber auch wieder nur 2 Variablen sind und die (c) erschweren...

hanuta2000
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-02

Also ich hab graphisch \( x=(5,0,3) \) raus
Sicher bin ich mir damit aber nicht

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

2020-07-02 18:05 - hanuta2000 in Beitrag No. 5 schreibt:
Also ich hab graphisch \( x=(5,0,3) \) raus
Sicher bin ich mir damit aber nicht

Wie hast du das gezeichnet?

hanuta2000
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-02

Ich kann dir leider kein Bild schicken weil die maximal erlaubt Bitzahl sehr klein ist. Aber halt ein 3D Koordinatensystem und dann die Gleichungen eingetragen. Dann wieder bisschen parallel verschieben, nur dass es halt auch nach oben gehen darf. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mein Ergebnis wirklich die Optimallsg ist

hanuta2000
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-02

Ich probiere mal weiter, aber mal nebenbei: Hast du eine der anderen Aufgaben gelöst?

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

2020-07-02 18:21 - hanuta2000 in Beitrag No. 8 schreibt:
Ich probiere mal weiter, aber mal nebenbei: Hast du eine der anderen Aufgaben gelöst?

Nein ich mache nur Aufgabe 3 aber habe da bis jetzt nur das Dualprogramm weil ich nicht verstehe, wie man 3D zeichnet...

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

2020-07-02 18:26 - LamyOriginal in Beitrag No. 9 schreibt:
2020-07-02 18:21 - hanuta2000 in Beitrag No. 8 schreibt:

Nein ich mache nur Aufgabe 3 aber habe da bis jetzt nur das Dualprogramm weil ich nicht verstehe, wie man 3D zeichnet...

Bist du weitergekommen? Habe bei Aufgabe 4 auch nur das DP bestimmt...

hanuta2000
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-07-02

Leider nein, kein Stück

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

2020-07-02 22:05 - hanuta2000 in Beitrag No. 11 schreibt:
Leider nein, kein Stück

Mhm same, bin am Montag auf den Lösungsweg gespannt...

Goswin
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1486
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-07-03

2020-07-02 17:27 - LamyOriginal im Themenstart schreibt:
Ich habe das folgende Lineare Programm gegeben:
$z ~=~ x_1 + x_3$
$x_1 + 2x_2 \le 5$
$x_2 + 2x_3 = 6 $
$\min~z,~ x_1\ge0,~ x_2\ge0,~ x_3\ge0$

(a) lösen Sie das Problem zeichnerisch
(b)  Stellen Sie das zugehörige duale Programm auf.

Nun meine Frage: wie mache ich (a)?
Ich habe doch drei Variablen $x_1x_2x_3$ gegeben. Wie zeichne ich sowas ein?

So:
(1)  Stellen Sie das zugehörige duale Programm auf.
(2) Lösen Sie das duale Problem zeichnerisch.
(3) Leiten Sie davon die Lösung der primalen Aufgabe ab.

(Die Reihenfolge der Teilaufgaben ist freilich hinterlistig)

-----------------
/Kyristo meu kimgei kom nhi cumgen ta Gendmogen.

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-03

2020-07-03 01:47 - Goswin in Beitrag No. 13 schreibt:

So:
(1)  Stellen Sie das zugehörige duale Programm auf.
(2) Lösen Sie das duale Problem zeichnerisch.
(3) Leiten Sie davon die Lösung der primalen Aufgabe ab.

(Die Reihenfolge der Teilaufgaben ist freilich hinterlistig)

Ahh okay danke! Hab ich mir irgendwie schon gedacht, da beim dualen Problem nur noch zwei Variablen vorhanden sind...

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]