Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Anwendung des Satzes über implizite Funktionen
Autor
Universität/Hochschule J Anwendung des Satzes über implizite Funktionen
elbowUpHisButt
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.06.2020
Mitteilungen: 23
  Themenstart: 2020-07-03

Grüßt euch! Ich muss zeigen, dass Nullstellen eines Polynoms stetig differenzierbar von seinen Koeffizienten abhängen. Als Hinweis muss man Funktion betrachten \(F:\IR^{n+1}×\IR \mapsto \IR\) ,\((a,x)\mapsto \sum_{k=0}^n a_k x^k\) wobei \(a=(a_0,..,a_n)\). Es ist bekannt dass \(F(a,\gamma)=0\) und \({\partial F\over\partial x}(a,\gamma) \neq 0 \). Weiterhin heißt es, wir müssen zeigen dass es eine Umgebung \(U\) von a und eine stetig differenzierbare Funktion \(f:U\mapsto \IR\) gibt, so dass \(F(b,f(b))=0\) ist für alle \(b \in U\) Ich hab zwar kein plan was das mit Abhängigkeit der nullstellen von den koef. zu tun hat, aber es folgt meiner Meinung nach direkt aus dem satz über implizite Funktionen? Nämlich bedeutet \({\partial F\over\partial x}(a,\gamma) \neq 0 \) dass \([{\partial F\over\partial x}(a,\gamma)]\) invertierbar ist, weil in \(\IR^{1,1}\) ist. Also gibt es zu jedem \(b\) aus Umgebung von a ein ... und ein stet.diff-bares \(f:U\mapsto V\) s,d \(F(b,f(b))=0\). \(V \subseteq \IR\) ist hier Umgebung von \(\gamma\). Jetzt habe ich aber ungutes gefühl dass ich nicht das gemacht habe was man sollte, weil es eigentlich kein beweisen war. Wäre ganz cool wenn jemand dazu was sagen könnte

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4288
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-04

Hallo elbowUpHisButt, ohne den Hinweis und deinen Lösungsversuch würde ich nie auf die Idee mit dem Satz von der impliziten Funktion kommen. Doch sieht das soweit schon ganz gut aus. Versuche nochmal in Worten zu formulieren, wie die Aussage für \(b, f(b)\) lautet, wenn man \(b=a, f(b)=\gamma\) einsetzt, also dass \(a\) der Koeffizientenvektor ist und \(\gamma\) eine Nullstelle Viele Grüße, Stefan

elbowUpHisButt
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.06.2020
Mitteilungen: 23
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-04

Ah,danke! Jetzt hab ich gecheckt wieso das stet.diff-bare Abhängigkeit impliziert! Der beweis stört mich nur deswegen weil wir diesen Hinweis schon gegeben haben,bzw müssen diesen satz nicht mal anwenden. Die ganzen Voraussetzungen sind im hinweis drin, also folgt alles sozusagen direkt ohne das man etwas machen muss

elbowUpHisButt hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
elbowUpHisButt hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]