Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Störungstheorie am Zwei-Niveau-System
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Störungstheorie am Zwei-Niveau-System
RogerKlotz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.03.2019
Mitteilungen: 89
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-04

Hallo. Ich bearbeite aktuell das folgende Problem:

a) Die Eigenzustände von \(H_{0} \) sind \(E^{0}_{1} \) und \(E^{0}_{2} \).
so weit so gut. Jetzt sollen ja die exakten Eigenwerte und Eigenzustände von \(H\) angegeben werden.

Für mich bedeutet das:

\[H = \begin{pmatrix} E^{0} _{1}  & \Delta - \lambda   \\ \Delta - \lambda & E^{0} _{2}   \\   \end{pmatrix}  \] \(\Rightarrow \) Eigenwerte durch Polynom:
\[\lambda ^{2} - (E^{0} _{1} + E^{0} _{2})\lambda + E^{0} _{1}E^{0} _{2}-\Delta^{2}+\lambda ^{2}-2\Delta\lambda = 0\]
Ist das bis hierhin so korrekt, zumindest das Vorgehen, oder schon falsch?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1343
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-04

2020-07-04 11:20 - RogerKlotz im Themenstart schreibt:
a) Die Eigenzustände von \(H_{0} \) sind \(E^{0}_{1} \) und \(E^{0}_{2} \).
so weit so gut.

Nein, nicht wirklich gut. Du verwechselst Eigenzustände und Eigenwerte.

Für mich bedeutet das:

\[H = \begin{pmatrix} E^{0} _{1}  & \Delta - \lambda   \\ \Delta - \lambda & E^{0} _{2}   \\   \end{pmatrix}  \]
Was soll denn dieses $\lambda$ hier sein?
* Das $\lambda$ aus der Aufgabenstellung kann es nicht sein, denn dann stünde da $\lambda\cdot\Delta$ statt $\Delta-\lambda$.
* Der Eigenwert $E$, der sich als Lösung der Gleichung $\det(H-E\cdot1)=0$ ergibt, kann es auch nicht sein, denn dann käme $\lambda$ auf der Haupt- und nicht auf der Nebendiagonalen vor.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hippias
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 231
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-04

Hallo. Ich bearbeite aktuell das folgende Problem:

a) Die Eigenzustände von <math>H_{0} </math> sind <math>E^{0}_{1} </math> und <math>E^{0}_{2} </math>.
so weit so gut.
Nein, das sind Eigenwerte.

Jetzt sollen ja die exakten Eigenwerte und Eigenzustände von <math>H</math> angegeben werden.

Für mich bedeutet das:

<math>\displaystyle H = \begin{pmatrix} E^{0} _{1}  & \Delta - \lambda   \\ \Delta - \lambda & E^{0} _{2}   \\   \end{pmatrix}  </math>
Nein, die Matrix für <math>H</math> sieht anders aus; beachte, daß <math>\lambda</math> ein Mass für die Störung und kein Eigenwert ist.

<math>\Rightarrow </math> Eigenwerte durch Polynom:
<math>\displaystyle \lambda ^{2} - (E^{0} _{1} + E^{0} _{2})\lambda + E^{0} _{1}E^{0} _{2}-\Delta^{2}+\lambda ^{2}-2\Delta\lambda = 0</math>

Ist das bis hierhin so korrekt, zumindest das Vorgehen, oder schon falsch?

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

RogerKlotz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Danke für das feedback. Da habe ich mich einfach wirklich vertan bezüglich der Eigenwerte und Eigenzustände.

Aus den Eigenwerten \(E_{1}^{0}\) und \(E_{2}^{0}\) erhalte ich die Eigenzustände (Eigenvektoren) mit \(\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\  \end{pmatrix} \) und \(\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\  \end{pmatrix} \).

Die Matrix \(H\) sieht so aus:

\[H=\begin{pmatrix} E^{0}_{1}  & \Delta \lambda  \\ \Delta \lambda  & E^{0}_{2}   \\  \end{pmatrix}  \]
Daraus ergibt sich dann das Polynom: \( \lambda ^{2} - (E^{0} _{1} + E^{0} _{2})\lambda + E^{0} _{1}E^{0} _{2}-\Delta^{2}\lambda ^{2} = 0\)
\(\Rightarrow \lambda ^{2}(1-\Delta^{2}) - (E^{0} _{1} + E^{0} _{2})\lambda + E^{0} _{1}E^{0} _{2}= 0  \)

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-05

2020-07-05 13:48 - RogerKlotz in Beitrag No. 3 schreibt:
Daraus ergibt sich dann das Polynom: \( \lambda ^{2} - (E^{0} _{1} + E^{0} _{2})\lambda + E^{0} _{1}E^{0} _{2}-\Delta^{2}\lambda ^{2}\)

Schau dir nochmal diesen Abschnitt an:

2020-07-04 12:28 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
Was soll denn dieses $\lambda$ hier sein?
* Das $\lambda$ aus der Aufgabenstellung kann es nicht sein, denn dann stünde da $\lambda\cdot\Delta$ statt $\Delta-\lambda$.
* Der Eigenwert $E$, der sich als Lösung der Gleichung $\det(H-E\cdot1)=0$ ergibt, kann es auch nicht sein, denn dann käme $\lambda$ auf der Haupt- und nicht auf der Nebendiagonalen vor.

Du hast $\lambda$ jetzt in beiden Bedeutungen verwendet (also als das $\lambda$ der Aufgabenstellung und als Eigenwert $E$). Das kann natürlich nicht gutgehen.

RogerKlotz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Ist richtig. Die Wahl ist nicht gut. Dann nenne ich das "Eigenwert" \(\lambda\) einfach \(E\), so wie die Eigenwerte sowieso am ende sein sollen.

\(\Rightarrow E^{2} - (E^{0} _{1} + E^{0} _{2})E + E^{0} _{1}E^{0} _{2}-\Delta^{2}\lambda ^{2} = 0\)
Versuche ich dies aber zu lösen, komme ich auf keine Lösung..

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-05

2020-07-05 16:39 - RogerKlotz in Beitrag No. 5 schreibt:
Versuche ich dies aber zu lösen, komme ich auf keine Lösung..

Das ist eine quadratische Gleichung für $E$. Wie man die löst, hast du sicher schon in der Schule gelernt.

RogerKlotz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-06

Ja das ist richtig...
\(E_{1/2} = \frac{E^{0}_{1} + E^{0}_{2}  }{2} \pm  \sqrt{\frac{(E^{0}_{1} + E^{0}_{2})^{2}  }{4}-E^{0}_{1}E^{0}_{2}+\Delta^{2}\lambda ^{2}  } \)

wie bekomme ich denn nun aus dem Ausdruck meine expliziten Eigenwerte..😖

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-06

2020-07-06 00:06 - RogerKlotz in Beitrag No. 7 schreibt:
Ja das ist richtig...
\(E_{1/2} = \frac{E^{0}_{1} + E^{0}_{2}  }{2} \pm  \sqrt{\frac{(E^{0}_{1} + E^{0}_{2})^{2}  }{4}-E^{0}_{1}E^{0}_{2}+\Delta^{2}\lambda ^{2}  } \)

wie bekomme ich denn nun aus dem Ausdruck meine expliziten Eigenwerte..😖

Das sind bereits die gesuchten Eigenwerte. Du kannst nur noch ein bisschen vereinfachen: $
E_{1/2} = \frac{E^{0}_{1} + E^{0}_{2}  }{2} \pm  \sqrt{\frac{(E^{0}_{1} - E^{0}_{2})^{2}  }{4}+\Delta^{2}\lambda ^{2}  }$

RogerKlotz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-06

SUPER! Danke für die Hilfe auch noch um diese Uhrzeit.
Daraus ergeben sich dann meine Eigenzustände zu:

\(\begin{pmatrix} -\frac{-E^{0}_{1}+E^{0}_{2}+ \sqrt{4 \Delta^{2}\lambda^{2}+E_{1}^{0^{2}}-2E^{0}_{1}E^{0}_{2}E_{2}^{0^{2}    }   }  }{2\lambda ^{2}\Delta^{2}  }  \\ 1 \\  \end{pmatrix} \)

und

\(\begin{pmatrix} -\frac{-E^{0}_{1}+E^{0}_{2}- \sqrt{4 \Delta^{2}\lambda^{2}+E_{1}^{0^{2}}-2E^{0}_{1}E^{0}_{2}E_{2}^{0^{2}    }   }  }{2\lambda ^{2}\Delta^{2}  }  \\ 1 \\  \end{pmatrix} \)

Ist das so korrekt?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-07-06

2020-07-06 00:45 - RogerKlotz in Beitrag No. 9 schreibt:
Ist das so korrekt?

Fast: In der Wurzel hast du beim Ausrechnen von $(E^{0}_{1} - E^{0}_{2})^2$ ein "$+$" vergesssen.

Außerdem will man möglicherweise einen normierten Vektor als Eigenzustand sehen.

RogerKlotz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]