Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionentheorie » Bestimmen einer Laurent-Entwicklung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bestimmen einer Laurent-Entwicklung
Zerakiin
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.12.2019
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-06

Hallo!
Ich hänge derzeit an der folgenden Aufgabe:

Finden Sie die Laurent-Entwicklung der Funktion

\(f(z):=\frac{1}{(z + 2)^{3}(z^{2} + 1)}\)

um \(z_{0} = -2\).
Bestimmen Sie den Konvergenzbereich der gefundenen Laurent-Reihe.

Im Skript steht zu den Koeffizienten \(a_{k}\) von Laurent-Reihen:

\(a_{k}:=\frac{1}{2\pi i}\int_{\gamma}\frac{f(\zeta)}{\zeta^{k+1}}d\zeta \),
 wobei \(\gamma\) eine Parameterisierung der einmal positiv durchlaufenen Kreislinie \(\partial B_{r_{0}}(z_{0})\), für ein \(r_{0}\in\mathbb{R}\) ist.

Müsste das nicht allerdings bedeuten, dass, solange es nicht konstant ist, das Integral immer gleich null ist? (Da ja \(\gamma (a)=\gamma (b)\) ist, falls die Parameterisierung auf dem Intervall von a bis b definiert ist)

In jeglichem Fall wäre ich froh über Hilfe um die Aufgabe zu verstehen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2877
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-06

Hallo,

an deiner Stelle würde ich erst einmal eine (komplexe) Partialbruchzerlegung machen. Dann sehen wir weiter :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Zerakiin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-06

Hoi, schon mal vielen Dank, dass du mir helfen magst.
Für die Partialbruchzerlegung habe ich folgendes bekommen:
\(\frac{1}{(z+2)^{3}(z^{2}+1)}=\frac{11}{125(z+2)}+\frac{4}{25(z+2)^{2}}+\frac{1}{5(z+2)^{3}}-\frac{\frac{11}{250}-\frac{i}{125}}{z+i}-\frac{\frac{11}{250}+\frac{i}{125}}{z-i}\)

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-06

2020-07-06 16:50 - Zerakiin in Beitrag No. 2 schreibt:
Hoi, schon mal vielen Dank, dass du mir helfen magst.
Für die Partialbruchzerlegung habe ich folgendes bekommen:
\(\frac{1}{(z+2)^{3}(z^{2}+1)}=\frac{11}{125(z+2)}+\frac{4}{25(z+2)^{2}}+\frac{1}{5(z+2)^{3}}-\frac{\frac{11}{250}-\frac{i}{125}}{z+i}-\frac{\frac{11}{250}+\frac{i}{125}}{z-i}\)

Super, ich habe es nicht nachgerechnet. Die ersten drei Terme gehören schon zur Laurent-Entwicklung.

Nun ist
\[\frac{1}{z+i}=\frac{1}{(i-2)+(z+2)}=\frac{\frac{1}{i-2}}{1+\frac{z+2}{i-2}}.\] An der Stelle kann man etwas mit der geometrischen Reihe machen. Diese konvergiert für $|z+i|<1$.

Andererseits ist aber auch
\[\frac{1}{z+i}=\frac{1}{(z+2)+(i-2)}=\frac{\frac{1}{z+2}}{1+\frac{i-2}{z+2}}.\] An der Stelle kann man etwas mit der geometrischen Reihe machen. Diese konvergiert für $|z+i|>1$.

Welche wirst du brauchen?

Edit z+i statt z+2

Zerakiin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-06

Da die Laurent-Reihe in einer Umgebung von z=-2 konvergieren soll, würde ich

\(\frac{1}{z+i}=\frac{\frac{1}{i-2}}{1+\frac{z+2}{i-2}}\)

wählen.

Ich nehme an, man kann zudem \(\frac{1}{z-i}=\frac{-\frac{1}{i-2}}{1- \frac{z+2}{i-2}}\) für den zweiten Term verwenden?

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-06

Es muss z+i statt z+2 heißen, sorry.

Zerakiin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-06

In dem Fall würde ich \(\frac{\frac{1}{z+2}}{1+\frac{i-2}{z+2}}\) wählen, da ja die Laurent-Reihe in einer Umgebung von z=-2 konvergieren soll.

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1729
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-06

Huhu,

bei der Berechnung der Reihe will ich nicht stören, da hat ochen ja den Weg vorgegeben. Nur noch zu deinem Integral: Fehlt da nicht noch ein \(i\) im Nenner des Faktors vor dem Integral? Du kannst ja hinterher damit vergleichen. Das wäre der Koeffizient für \(a_0\). Wenn du die Null im Nenner änderst, kannst du dir die anderen Koeffizienten berechnen.

Gruß,

Küstenkind

Zerakiin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-07

Hallo Kuestenkind,
Da hast du natürlich total recht, da muss mir das i weggreutscht sein beim tippen. Habe ich oben korrigiert.
Vielen Dank!

Zerakiin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Zerakiin hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]