Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Mehrdimensionale Zufallsvariable in Ellipse gleichverteilt
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Mehrdimensionale Zufallsvariable in Ellipse gleichverteilt
Xator_Nova
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.11.2015
Mitteilungen: 82
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-12 19:34

Hallo, ich habe folgende Aufgabe bekommen, und würde gerne etwa Hilfe haben

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1331
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-12 20:14

2020-07-12 19:34 - Xator_Nova im Themenstart schreibt:
Soweit ich gesucht habe, sind diese Zufallsvariablen bei Ellipsen korreliert, und dadurch auch nicht unabhängig.

Um zu sehen, dass $X_1$ und $X_2$ unkorreliert sind, reicht ein einfaches Symmetrieargument (betrachte die Transformation $X_1\mapsto-X_1$).

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 293
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-12 20:35

Moin, bei a) reicht das Gleichverteilungsargument.

Bei b) steht in der Kovarianzmatrix rechts oben eine Null, also ist $\operatorname{Cov}[X_1,X_2]=0$. Damit sind $X_1$ und $X_2$ unkorreliert.

vg Luis

Xator_Nova
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12 21:07

2020-07-12 20:14 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
2020-07-12 19:34 - Xator_Nova im Themenstart schreibt:
Soweit ich gesucht habe, sind diese Zufallsvariablen bei Ellipsen korreliert, und dadurch auch nicht unabhängig.

Um zu sehen, dass $X_1$ und $X_2$ unkorreliert sind, reicht ein einfaches Symmetrieargument (betrachte die Transformation $X_1\mapsto-X_1$).

--zippy
Mir ist leider nicht klar, wie ich diese Transformation machen soll 🙁

2020-07-12 20:35 - luis52 in Beitrag No. 2 schreibt:
Moin, bei a) reicht das Gleichverteilungsargument.

Bei b) steht in der Kovarianzmatrix rechts oben eine Null, also ist $\operatorname{Cov}[X_1,X_2]=0$. Damit sind $X_1$ und $X_2$ unkorreliert.

vg Luis
Wenn es der Fall ist, dann reicht dies und der Produkt der Randdichten, das ich am Anfang geschrieben habe, um nachzuweisen, dass die Zufallsvariablen unkorreliert aber nicht unabhängig sind?

luis52
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 293
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-12 21:19

2020-07-12 21:07 - Xator_Nova in Beitrag No. 3 schreibt:
Wenn es der Fall ist, dann reicht dies und der Produkt der Randdichten, das ich am Anfang geschrieben habe, um nachzuweisen, dass die Zufallsvariablen unkorreliert aber nicht unabhängig sind?

Ja.

vg Luis

Xator_Nova
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12 21:26

2020-07-12 21:19 - luis52 in Beitrag No. 4 schreibt:

Ja.

vg Luis

Vielen Dank! 😃

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1331
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-12 22:24

Mir ist leider nicht klar, wie ich diese Transformation machen soll 🙁

Betrachte die Spiegelung $m\colon (x_1,x_2)\mapsto(-x_1,x_2)$:
1. Da $m$ eine Bewegung ist, die die Ellipse $S$ in sich überführt, ist das Bildmaß der Gleichverteilung auf $S$ unter $m$ wieder die Gleichverteilung auf $S$, d.h. für eine beliebige Zufallsvariable $Y$ gilt $E[Y\circ m]=E[Y]$.
2. Für die Zufallsvariable $Y=X_1X_2$ gilt $Y\circ m=-Y$ .

Aus 1. und 2. folgt $E[Y]=\operatorname{Cov}(X_1,X_2)=0$.

Xator_Nova hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Xator_Nova hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]