Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Zeigen sie, dass die Gleichung sich in einer Umgebung des Punktes (R, 0, r) ∈ℝ³ eindeutig nach z auflösen lässt
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Zeigen sie, dass die Gleichung sich in einer Umgebung des Punktes (R, 0, r) ∈ℝ³ eindeutig nach z auflösen lässt
f4lk
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.06.2020
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-12 19:51

Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Seien R>r>0 und die Gleichung

(sqrt(x2 + y2) - R)2 + z2 = r2

Zeigen sie, dass die Gleichung sich in einer Umgebung des Punktes (R, 0, r) ∈ℝ3 eindeutig nach z auflösen lässt. Bestimmen Sie ferner für g(x,y)=z die partielle Ableitungen am Punkt (R,0).

Ich verstehe nicht was das R zu bedeuten hat und von wo das kommt. Im Skript finde ich leider auch keine hilfe dafür. Ist das einfach eine Funktion mit 5 Variablen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1731
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-12 21:08

Huhu f4lk,

\(R\) und \(r \) sind einfach Parameter, also aus \(\mathbf{R}\), mit \(R>r>0\). Falls du weitere Hilfe benötigst benutze bitte \(\LaTeX\).

Gruß,

Küstenkind

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
f4lk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13 16:33

Ich habe versucht den Satz jetzt anzuwenden bin mir aber mit meinem Ergebnis nicht sicher.

Ich habe die Funktion Fr,R:ℝ3→ℝ,(x,y,z)↦(\( \sqrt{x2+y2} \)−R)2+z2−r2.

Wenn ich den Punkte (R,0,r) einsetze kommt (R-R)2+r2-r2 raus also = 0

Hier muss ich doch dann die Invertierbarkeit für die Ableitung nach z prüfen. Diese ist 2z und mit dem Punkt eingesetzt 2r, da r>0 ist die Voraussetzung für den Satz der Impliziten Funktion erfüllt, also lässt sich die Funktion im Punkt (R,0,r) eindeutig nach z auflösen.

Jetzt habe ich die Ableitungen von F nach x gemacht, aber habe dort 2x-\( \frac{2xR}{\sqrt{x^2+y^2}} \) und nach y = 2y-\( \frac{2yR}{\sqrt{x^2+y^2}} \).

Wenn ich für diese Ableitungen den Punkt einsetze bekomme ich 0 Raus. Dann habe ich als partielle Ableitungen für g(x,y)=z: -\( \frac{1}{2r} \)*(0,0)

Ich weiß nicht ob meine Ableitungen falsch sind oder ob ich den Satz falsch angewandt habe...

f4lk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13 18:03

Kann es sein, dass ich die Gleichung \( \sqrt{x^2 + y^2} \) - R)2 + z2 = r2 einfach nur nach z umstellen muss um g zu haben?

Dann habe ich die Funktion g(x,y)= \( -\sqrt{ - r^2\sqrt{x^2 + y^2} \ - R)^2 } \)

Die Ableitung nach x ist dann \(-\dfrac{x\left(\sqrt{x^2+y^2}-R\right)}{\sqrt{x^2+y^2}\sqrt{-\left(\sqrt{x^2+y^2}-R\right)^2-r^2}}\)

f4lk hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]