Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Markov-Kette
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Markov-Kette
shirox
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 283
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-12 21:34

Guten Abend,

ich habe noch ein paar Verbindungsprobleme bei Markov-Ketten, vielleicht könnt ihr mir ja bei folgender Aufgabe helfen:
Es sei $(X_n){_n\geq0}$ eine Markov Kette mit Zustandsraum $\{1,2,3\}$
wobei $X_0=1$
Die Übergangsmatrix sieht dann so aus:
$\begin{array}{rrr}
0 & \frac{1}{2} & \frac{1}{2}\\
\frac{1}{4} &\frac{1}{2} & \frac{1}{4}\\
0 & 1 & 0 \\
\end{array}$
Also die Wahrscheinlichkeit von $1$ zu $1$ zu wechseln ist $0$ die Wahrscheinlichkeit von $1$ zu $2$ zu wechseln $0,5$ und von $1$ zu $3$ ebenfalls $0,5$ und immer so weiter..
a) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit $P(X_2=2)$
Dafür hätte ich jetzt $P(X_2=2)=P(X_2=2|X_1=2)+P(X_2=2|X_1=3)=0,5*0,5*+0,5*0,25=\frac{3}{8}$
b)Bestimme Sie $P(X_1=3|X_2=2)$
Das irritiert mich ein wenig, weil ich dachte, dass rechts vom | immer der Standort der Gegenwart beschrieben wird und links vom | der in der Zukunft aber hier ergibt es keinen Sinn, weil eigentlich $X_2$ nach $X_1$ kommt. Dann hätte ich gedacht es bedeutet dass ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen muss, dass ich nach dem ersten Schritt bei $X_1=3$ bin wenn ich danach in $X_2=2$ aber dann wäre die Bedingung doch egal. Die Indizes machen für mich so keinen Sinn.
Vielleicht versteht ihr ja meine Verwirrung und könnt mir helfen :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3324
Aus: hier und dort (s. Beruf)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-13 16:02

Huhu shirox,

a) Das ist doch einfach $M^2 (1,0,0)^T \cdot e_2$ mit $M= \left ( \begin{array}{rrr} 0 & \frac{1}{2} & \frac{1}{2}\\ \frac{1}{4} &\frac{1}{2} & \frac{1}{4}\\ 0 & 1 & 0 \\  \end{array} \right )$. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden!

b) Ja, eine solche Frage mag ungewöhnlich sein, aber die ist nicht durch die Definition einer bedingten W'keit ausgeschlossen. Hier muss man seine (ansonsten nützliche) Anschauung einmal bei Seite lassen und einfach formal bleiben.

lg, AK.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
shirox
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 283
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13 16:39

Danke für deine Antwort!:)

Ich denke die Formel von Bayes ist da ganz hilfreich

shirox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
shirox hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]