Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Unabhängigkeit Bernoulli-verteilte Zufallsvariablen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Unabhängigkeit Bernoulli-verteilte Zufallsvariablen
shirox
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 283
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-13

Hey:),

Ich tue mich bei folgender Aufgabe gerade ein wenig schwer, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Es seien $X,Y:\Omega \to \{0,1\}$ zwei Zufallsvariablen mit $X$~ $Bernoulli(\frac{1}{2})$ und $Y$~$Bernoulli(\frac{3}{4})$. Weiter sei $P(X=Y=0)=\frac{1}{4}$
Erstmal bin ich mir nicht sicher was genau bedeutet $P(X=Y=0)$, also heißt das quasi $P(X=0 \textrm{und} Y=0)$?
a) Sind $X$ und $Y$ unabhängig?
Dafür muss ich dann jeweils $P(Y=0)P(X=0)=P(X\cap Y=0)$ und $P(X=1)P(Y=1)=P(X=1\cap Y=1)$
b)Bestimmen Sie die Verteilung von $XY$ naja $XY$ kann ja auch nur die Werte $0$ und $1$ annehmen muss ich dann $P(XY=1$ und $P(XY=0)$ berechnen?
c)Berechnen Sie $E[X-Y]$ und $Var(X-Y)$
das ist dann relativ einfach den Erwartungswert kann ich auseinanderziehen
und die Varianz auch ,wenn es unabhängig ist

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4396
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hi shirox,

2020-07-13 17:53 - shirox im Themenstart schreibt:
Es seien $X,Y:\Omega \to \{0,1\}$ zwei Zufallsvariablen mit $X$~ $Bernoulli(\frac{1}{2})$ und $Y$~$Bernoulli(\frac{3}{4})$. Weiter sei $P(X=Y=0)=\frac{1}{4}$
Erstmal bin ich mir nicht sicher was genau bedeutet $P(X=Y=0)$, also heißt das quasi $P(X=0 \textrm{und} Y=0)$?

Ja nun, was auch sonst? 😉

a) Sind $X$ und $Y$ unabhängig?
Dafür muss ich dann jeweils $P(Y=0)P(X=0)=P(X\cap Y=0)$ und $P(X=1)P(Y=1)=P(X=1\cap Y=1)$

Es reicht aber ein Wert, für den \(P(X=Y=k)\neq P(X=k)\cdot P(Y=k)\), und aus ist es mit der Unabhängigkeit...

b)Bestimmen Sie die Verteilung von $XY$ naja $XY$ kann ja auch nur die Werte $0$ und $1$ annehmen muss ich dann $P(XY=1$ und $P(XY=0)$ berechnen?

Ja.

c)Berechnen Sie $E[X-Y]$ und $Var(X-Y)$
das ist dann relativ einfach den Erwartungswert kann ich auseinanderziehen
und die Varianz auch ,wenn es unabhängig ist

Wenn...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13

Vielen Dank!
Wie ich deiner Antwort entnehmen kann, sind die nicht unabhängig das werde ich gleich mal verifizieren.
Und falls sie nicht unabhängig sind brauche ich noch die Kovarianz für $V[X-Y$
Also rechne ich dann $Var(X+(-Y))=Var(X)+Var(-Y)+Cov(X,y)=Var(X)+(-1)^2 Var(Y)+Cov(X,Y)$ oder?

luis52
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 311
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-13

2020-07-13 18:25 - shirox in Beitrag No. 2 schreibt:
Vielen Dank!
Wie ich deiner Antwort entnehmen kann, sind die nicht unabhängig das werde ich gleich mal verifizieren.
Und falls sie nicht unabhängig sind brauche ich noch die Kovarianz für $V[X-Y$
Also rechne ich dann $Var(X+(-Y))=Var(X)+Var(-Y)+Cov(X,y)=Var(X)+(-1)^2 Var(Y)+Cov(X,Y)$ oder?

Moin, die alte Bauernregel geht so: $\operatorname{Var}[X\pm Y]=\operatorname{Var}[X]+\operatorname{Var}[Y]\pm2\operatorname{Cov}[X,Y]$.

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13

Ah, stimmt vielen Dank

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14

Ich hab doch noch ein paar Probleme die Verteilung für $XY$ anzugeben, ich kann die Verteilung ja durch eine Angabe einer Zähldichte eindeutig bestimmen, für $\rho(1)=P(X=1 \textrm{oder} Y=1)=P(X=1)+P(Y=1)-P(X=Y=1)=0,5+0,75-0,75=0,5$ da $P(X=Y=1)=1-P(X=Y=0)$
Dann müsste $\rho(0)=0,5$ sein aber das mit der selben Rechnung wie oben komme ich auf einen Wert über $1$ was ja nicht sein kann. Es wäre ja $\rho(0)=P(X=1 \textrm{oder} Y=0)+P(X=0 \textrm{oder} Y=1)
 + P(X=0 \textrm{oder} Y=0)$
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo ich gerade einen Denkfehler habe

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-14

2020-07-14 00:04 - shirox in Beitrag No. 5 schreibt:
  Es wäre ja $\rho(0)=P(X=1 \textrm{oder} Y=0)+P(X=0 \textrm{oder} Y=1)
 + P(X=0 \textrm{oder} Y=0)$
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo ich gerade einen Denkfehler habe

Moin shirox, noch 'ne schoene Bauernregel: $\overline{((X=1)\cup(Y=1))}=\overline{(X=1)}\cap\overline{(Y=1)}$.

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14

Hm ich versteh es noch nicht ganz, ist dann $\rho(0)$ auch schon falsch berechnet?
Und $P\overline{((X=1)\cup(Y=1))}=\overline{(X=1)}\cap\overline{(Y=1)})=P(X=0 \cap Y=0)=\frac{1}{2}*\frac{3}{4}$
Und gibt es nicht noch die anderen Möglichkeiten für $XY=0$

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-14

Okay, du willst also die Verteilung von $Z=XY$ bestimmen.

$Z$ kann nur die Werte 0 oder 1 annehmen, ist also selbst Bernoulli-verteilt. Es ist $\rho(1)=P(Z=1)=P(X=1\cap Y=1)$ und $\rho(0)=1-\rho(1)$. Dein Ansatz darf also *nicht* lauten $\rho(1)=P(X=1\cup Y=1)$. (Hatte es nicht hinreichend genau gelesen.)

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14

Ah Okay!
$\rho(1)=P(Z=1)=P(X=1\cap Y=1)$
Und nicht wie ich erst falsch dachte dass $P(X=1\cap Y=1)=1-P(X=0 \cap Y=0)$
Sondern mit deiner Bauernregel wolltest du mir sagen dass das $P(X=1\cap Y=1)=1-P(X=0 \cup Y=0)$ wäre

Also brauche ich sowieso erst $\rho(0)=P(X=0 \cup Y=0)=P(X=0)+P(Y=0)-P(X=Y=0)=\frac{1}{2}$
Und somit ist $\rho(1)=\frac{1}{2}$

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-07-14

2020-07-14 09:56 - shirox in Beitrag No. 9 schreibt:
Ah Okay!
$\rho(1)=P(Z=1)=P(X=1\cap Y=1)=P(X=1)*P(Y=1)$

Aber ich kann es ja einfach direkt wie oben berechnen. Oder ist der letzte Teil jetzt wieder Quatsch?

Vorsicht, wieso kannst du $P(X=1\cap Y=1)=P(X=1)\cdot P(Y=1)$ annehmen? Das koenntest du, waeren $X$ und $Y$ unabhaengig, was sie nicht sind. Vorschlag: Schreibe dir mal die gemeinsame Wahrscheinlichkeitsfunktion von $(X,Y)$ auf. Nutze aus, dass gilt $P(X=Y=0)=1/4$.

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14

2020-07-14 10:06 - luis52 in Beitrag No. 10 schreibt:
Ah Okay!
$\rho(1)=P(Z=1)=P(X=1\cap Y=1)=P(X=1)*P(Y=1)$

Aber ich kann es ja einfach direkt wie oben berechnen. Oder ist der letzte Teil jetzt wieder Quatsch?

Vorsicht, wieso kannst du $P(X=1\cap Y=1)=P(X=1)\cdot P(Y=1)$ annehmen? Das koenntest du, waeren $X$ und $Y$ unabhaengig, was sie nicht sind. Vorschlag: Schreibe dir mal die gemeinsame Wahrscheinlichkeitsfunktion von $(X,Y)$ auf. Nutze aus, dass gilt $P(X=Y=0)=1/4$.

vg Luis
Sorry ,ich dachte meinen Beitrage bereits editiert, weil es mir dann aufgefallen ist!

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-07-14

Also brauche ich sowieso erst $\rho(0)=P(X=0 \cup Y=0)=P(X=0)+P(Y=0)-P(X=Y=0)=\frac{1}{2}$
Und somit ist $\rho(1)=\frac{1}{2}$

Korrekt, prima.

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14

Vielen Dank für dein Hilfe :)

shirox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
shirox hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]