Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Konvergenz Pareto-Verteilung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Konvergenz Pareto-Verteilung
shirox
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 283
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-14 18:23

Hey hier bin ich schon wieder :)

Ich bin über eine Aufgabe gestoßen die mir mal wieder ein paar Probleme bereitet:

Für $\alpha >0$ ist die Pareto$(\alpha)$-Verteilung definiert durch die Dichte $f:\mathbb{R} \to [0, \infty)$
$$f(x)=\alpha x^{-\alpha-1}1_{(1,\infty)}(x)$$ Bekomme die Doppelteins irgendiwe nicht hin mit LaTeX.
a) Es seien $X_1,X_2,...$ unabhäng. Zufallsvariablen, welche Pareot$(2)$-verteilt sind. Begründen Sie, warum
$$(X_1*...*X_n)^{\frac{1}{n}}$$ für $n$ gegen unendlich fast sicher konvergiert.

Hier habe ich leider gar keine Ahnung.
b) Sei nun $X_n$ ~ Pareto$(n)$. Zeigen Sie, dass
$$n(X_n-1)$$ in Verteilung konvergiert und bestimmen Sie die Grenzverteilung.
Also ich muss ja zeigen dass $F_n(t) \to F(t)$ für $n \to \infty$
Dann hätte ich
$$F_n(t)=P(n(X_n-1)\leq t)=\int_1^t n(nx^{-n-1}-1)(x)dx=(-nx^{-n}-nx)|^t_ 1=-nt^{-n}-nt+2n$$ Jetzt muss bei einer Verteilungsfunktion ja der linkere Rand ja $0$ sein das gilt hier ja auch für $t<1$ aufgrund der Pareteoverteilung, aber für den rechten Rand ja$1$ aber das Ergebnis des Integrals gilt ja schon für $t\in[1,\infty)$
Und mein zweites Problem ist ja dass das ganze für $n \to \infty$ gegen $\infty$ geht.

Vielleicht könnt ihr mit meinen Überlegungen ja was anfangen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 296
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-14 19:56

2020-07-14 18:23 - shirox im Themenstart schreibt:

Dann hätte ich
$$F_n(t)=P(n(X_n-1)\leq t)=\int_1^t n(nx^{-n-1}-1)(x)dx$$ Vielleicht könnt ihr mit meinen Überlegungen ja was anfangen.

Das letzte Gleichheitszeichen ist mir unklar ...

*Ich* rechne so: $P(n(X_n-1)\leq t)=P(X_n\le 1+t/n)$. Nun google mal die Verteilungsfunktion von $X_n$.

Zu a) habe ich noch keine Idee.

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-14 20:10

Fuer a) siehe mal  hier.

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14 20:38

Danke, ich hab jetzt ein wenig weiter gerechnet:
$P(n(X_n-1)\leq t)=P(X_n\le 1+t/n)=\int_1^{1+\frac{n}{t}} nx^{-n-1}dx=
-(1+\frac{t}{n})^{-n}+1=-((1+\frac{t}{n})^{n})^{-1}+1=-e^{-t}+1$
Also insgesamt $Fn(t)=\begin{cases}
  1-\mathrm{e}^{-t}&, 1\leq t< \infty \\
  0                        &, t < 1
\end{cases}$
Also ist das gerade die Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung mit Parameter $\lambda=1$
bei der a) versuche ich noch zu verstehen was da passiert ist, also die Grundidee ist das starke Gesetz der großen Zahlen und brauche ich auch den Trick mit dem Logarithmus?

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-14 20:55

2020-07-14 20:38 - shirox in Beitrag No. 3 schreibt:
Also ist das gerade die Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung mit Parameter $\lambda=1$

Fast. Die "normale" Exponentialverteilung beginnt bei 0, diese hier bei 1. Es handelt sich eine verschobene Exponentialverteilung.

2020-07-14 20:38 - shirox in Beitrag No. 3 schreibt:
bei der a) versuche ich noch zu verstehen was da passiert ist, also die Grundidee ist das starke Gesetz der großen Zahlen und brauche ich auch den Trick mit dem Logarithmus?

Ich denke ja. In der Diskussion dort wird fuer das arithmetische Mittel
argumentiert und dann auf das geometrische Mittel geschlossen. Ich habe mit nicht alle Einzelheiten ueberlegt, aber so koennte es auch bei a) laufen.

vg Luis

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14 20:59

Ah, stimmt vielen Dank!

Falls ich was sinnvolles bei der a) habe werde ich es teilen :)

shirox
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-16 16:04

Okay, jetzt weiß ich es. Ist eigentlich auch ganz einfach.

Man betrachtet

$ln((X_1*...*X_n)^{\frac{1}{n}})=\frac{1}{n} \sum_{k=1}^n ln(X_k)$
Das ganze konvergiert fast sicher nach dem Starken Gesetz der großen Zahlen. Und da die e-Funktion stetig ist müsste das ganze nach dem continuous mapping theorem auch ohne $ln$ fast sicher konvergieren.

shirox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
shirox hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]