Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » DGL lösen durch Trennung der Variablen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule DGL lösen durch Trennung der Variablen
RogerKlotz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.03.2019
Mitteilungen: 89
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-15 16:13

Hallo Zusammen,
folgende Aufgabe habe ich gelöst:

Lösungsweg:

\[x^{2} \frac{\dd y}{\dd x} -y = 0 \Leftrightarrow \frac{\dd y}{\dd x} = \frac{y}{x^{2}} \] \[\Rightarrow \int_{}^{} \! \frac{1}{y}  \, dy = \int_{}^{} \! x^{-2}  \, dx \] \[\Rightarrow ln(y) =-\frac{1}{x} + C\]
Bei dem nächsten Schritt bin ich mir nicht sicher, ob das einfach so geht.

\[\Rightarrow y=Ce^{-\frac{1}{x} } \] Kann ich das C einfach als Faktor davor ziehen?
Für Anfangsbedingung:

\[\frac{2}{e} = C \frac{1}{e} \] \[\Rightarrow C = 2\]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4360
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-15 16:17

Hallo,

hier stimmt fast alles.

Siehe dazu den Beitrag #4 von wally

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Differentialgleichungen' in Forum 'DGLen 1. Ordnung' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
RogerKlotz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.03.2019
Mitteilungen: 89
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-15 16:19

Vielen Dank 🙂

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8812
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-15 18:28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Ich finde nicht, das alles stimmt  - die Lösung \( y=C e^{-1/x} \) ist richtig. Aber der Weg dahin hat drei Fehler:

1. \( y=0\) ist auch eine Lösung. Die bekommst du nicht, weil du dann durch Null teilen würdest.

2. Eine Stammfunktion von \( 1/y\) ist \( \ln |y|\). Bei dir gibt es keine negativen Lösungen, weil \( \ln y\) für negative \( y\) nicht definiert ist.

3. \( \D e^{-\frac{1}{x}+C}=  e^{-\frac{1}{x}}\cdot e^C\), und \( e^C\) kann nur positive Werte annehmen.

Aber wie gesagt, alle Fehler gleichen sich wunderbarerweise aus.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4360
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-15 19:12

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo wally,

danke für deine Aufmerksamkeit. Da war ich zu nachlässig, sorry.

@RogerKlotz:
Mache dir an Hand der richtigen Schreibweise aus Beitrag #4 und auch der Lösung \(y=0\) (die man zu Beginn herausarbeiten sollte) klar, dass die allgemeine Lösung hier

\[y=C\cdot e^{-1/x}\quad,\quad C\in\IR\]
lautet.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

RogerKlotz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
RogerKlotz hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]