Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Mehrdimensionale Differentialrechnung » Wie wende ich den Satz konkret an?
Autor
Universität/Hochschule Wie wende ich den Satz konkret an?
Schildkroete007
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.07.2020
Mitteilungen: 37
  Themenstart: 2020-07-16

Hallihallo, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53391_aufgabe_3_blatt_9.PNG Genauer gesagt zu der b) und der c), da ich die a) schon gemacht habe und vermute, dass die Aufgaben aufeinander aufbauen versuche ich den Satz von der implizizten Funktion anzuwenden, ich verstehe aber nicht genau, wie das hier konkret gemacht werden soll. Welchen Punkt sollte ich überhäupt für die b) wählen? Ich wäre für Hilfe bzw. einen Verweis auf einen geeigneteren Satz sehr dankbar! Viele Grüße Schildkroete007

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1703
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-16

Hallo Schildkroete007, ist die Teilaufgabe b denn überhaupt wohlgestellt? \(f (x,y (x), z (x))\) ist keine Gleichung oder Ungleichung... mfg thureduehrsen

Schildkroete007
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-16

Hallo und danke, wie meinst du das mit wohlgstellt? Das sind alle Infos die ich zu dieser Aufgabe habe, ist diese lösbar?

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-16

Huhu Schildkroete007, natürlich ist die Aufgabe lösbar - du hast doch auch den passenden Satz schon benannt. Wieso wendest du den nicht an? Konkret - zeige einfach \(\operatorname{det}\begin{vmatrix} \frac{\partial f_1}{\partial y} & \frac{\partial f_1}{\partial z} \\ \frac{\partial f_2}{\partial y} & \frac{\partial f_2}{\partial z} \end{vmatrix}\neq 0\). Gruß, Küstenkind

Schildkroete007
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-17

Lieben Dank Kuestenkind, aber muss ich nicht einen Punkt heraussuchen, den ich in die Jaoci Matrix einsetzen muss?

Kuestenkind
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-17

Guten Morgen, ja - natürlich. Das steht doch in der Aufgabe. Es ist \(f(3,0,1)=\mathbf{0}\). Das ist ansonsten ja auch eine Bedingung für den Satz, welche du nachprüfen musst. Das wurde dir nur schon abgenommen. Die letzte Bedingung ist eben, dass deine Funktion \(C^1\) ist, aber auch das ist hier (offensichtlich) der Fall. Gruß, Küstenkind

Schildkroete007
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-17

Oki danke, habe die b) dann verstanden. Habe $$D_{f}=\begin{pmatrix} 0 & 2 \\ -2 & 2 \end{pmatrix}$$ und die Determinante ist natürlich ungleich 0. Aber könntest du mir vielleicht nochmal bei der c) helfen? Was ist h? Ich schätze mal, dass das dan die Funktion ist die x-->y(x),z(x) abbildet, aber wie berechne ich davon die Ableitung?

Kuestenkind
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-17

Huhu, das mag sein, ich habe es nicht nachgerechnet. \(h\) ist doch nur der Name der Funktion. Aufgabe ist es nun \(y'(x)\) und \(z'(x)\) zu berechnen. Du könntest nun also dir als erstes \(f_1\) vornehmen. Differenziere also \(x^2+y(x)^2+z(x)^2-6\sqrt{x^2+y(x)^2}+8=0\) nach \(x\). Das "= 0" hat der Aufgabensteller wohl bei b) vergessen, was ja auch schon thureduehrsen in #1 festgestellt hat. Gruß, Küstenkind

Schildkroete007
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-17

Danke Kuestenkind, ich glaube, ich habe die Aufgabe jetzt durchblickt. Ich habe jetzt auch eine Formel zur mehrdimensionalen kettenregel gefunden, worauf du wahrschienlich hinauswolltest und dann die Jaconi Matrix dementsprechend zerlegt. Komme dann auf $$(1,0)^{T}$$ :)

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kuestenkind
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-17

Huhu, ja, wenn du differenzierst musst du einfach die Kettenregel beachten. Das ergibt ja denn ein Gleichungssystem: \(\displaystyle (1) \quad 2x+2yy'+2zz'-6\frac{yy'+x}{\sqrt{x^2+y^2}}=0\) \(\displaystyle (2) \quad 2x+2yy'+2zz'-4-2y'=0\) Wenn wir das nach \(y'\) und \(z'\) auflösen und den Punkt einsetzen, erhalten wir also das Ergebnis. Diesmal kann ich dein Ergebnis auch bestätigen - ich komme auch auf die Werte. Gut gemacht! Gruß (und ein schönes Wochenende wünscht), Küstenkind PS: Mit dem \(C^1\) war ich etwas vorschnell. Falls \(x=y\) ist die Wurzel natürlich nicht stetig differenzierbar. Da wir hier ja aber eine Umgebung von \((3,0,1)\) betrachten, spielt dieser Fall natürlich keine Rolle.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]