Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Bestimmen des Bildes einer Matrix
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Bestimmen des Bildes einer Matrix
SuperClonk
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 30.04.2015
Mitteilungen: 47
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-24

Hallo Leute,
Normalerweise kann ich die Frage ohne Probleme beantworten. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dieses mal richtig liege und wichtiger wie ich es vernünftig einer Nachhilfeschülerin erklären kann.
Es geht um das Bild dieser Matrix fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
Das Bild der Matrix müsste doch fed-Code einblenden sein, da wir die Matrix mittels Gauß auf die Form fed-Code einblenden bringen können und das transponieren nicht das Bild der Matrix zerstört. Liege ich da richtig?

Beste Grüße,
SuperClonk

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3175
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-24

2020-07-24 11:05 - SuperClonk im Themenstart schreibt:
und das transponieren nicht das Bild der Matrix zerstört.
Denke mal kurz darüber nach, in welchem $\IR^d$ das Bild einer $m\times n$-Matrix liegt.

[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Matrizenrechnung' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4871
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-24

Hallo,

hm, das kann schon rein dimensionsmäßig nicht sein...

Überlege nochmal genau.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

SuperClonk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-24

Hallo Ligning, Hallo Diophant,

Die Matrix müsste im fed-Code einblenden
liegen. Wir können nur Vektoren aus fed-Code einblenden
an die Matrix multiplizieren, also müsste das (alle) Bild wieder in fed-Code einblenden
Da der Kern der Matrix gerade fed-Code einblenden
ist (wenn ich mich nicht verrechnet habe) müsste über die umgestellte Dimensionsformel gelten dim(Im(A)) = dim(V) - dim(Ker(A)), also 2 = 3 - 1.
Weiterhin gilt
fed-Code einblenden
Oder sehe ich gerade den Walt vor lauter Bäumen nicht?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

die Matrix ist aus \(\IR^{2\times 3}\). Zwei Zeilen, drei Spalten. Welche Dimension hat dann ein Vektor, der aus einer Multiplikation dieser Matrix mit einem dreidimensionalen Spaltenvektor resultiert?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

SuperClonk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-24

Hallo Diophant,

Ok, ich hatte ein Brett vor dem Kopf.
Wenn ich einen Vektor aus fed-Code einblenden fed-Code einblenden
raus.
Also müssen die Vektoren im Bild auch aus dem fed-Code einblenden
stammen, da sie ja die Vektoren darstellen auf die die Matrix abbildet.
Könnte man dann das Bild der Matrix schreiben als fed-Code einblenden
da wir in der Matrix ja eine Spalte als Linearkombination der anderen darstellen können. Insbesondere gilt ja fed-Code einblenden

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-24

Hallo,

ja: jetzt ist es richtig. 👍

Gruß, Diophant

SuperClonk
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-26

Hallo Diophant,

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!

Beste Grüße,
SuperClonk

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Petrischale
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.07.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-27

2020-07-24 11:12 - Diophant in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo,

hm, das kann schon rein dimensionsmäßig nicht sein...

Überlege nochmal genau.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Ja alleine von der Dimension ist das etwas unlogisch.

Petrischale
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.07.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-27

2020-07-24 12:28 - SuperClonk in Beitrag No. 5 schreibt:
Hallo Diophant,

Ok, ich hatte ein Brett vor dem Kopf.
Wenn ich einen Vektor aus fed-Code einblenden fed-Code einblenden
raus.
Also müssen die Vektoren im Bild auch aus dem fed-Code einblenden
stammen, da sie ja die Vektoren darstellen auf die die Matrix abbildet.
Könnte man dann das Bild der Matrix schreiben als fed-Code einblenden
da wir in der Matrix ja eine Spalte als Linearkombination der anderen darstellen können. Insbesondere gilt ja fed-Code einblenden

ok so schnell hätte ich es aber nicht hinbekommen. Cool

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]