Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Diff.topologie/-geometrie » äußere Normale auf tubulare Umgebung erweitern
Autor
Universität/Hochschule äußere Normale auf tubulare Umgebung erweitern
Toasten47
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.05.2013
Mitteilungen: 1774
  Themenstart: 2020-08-01

Hallo, ich muss mal wieder eine Frage stellen ;) Differentialgeometrie ist nicht das Feld, in dem ich sonst beheimatet bin, weshalb ich mit dem folgenden einfachen Problem nicht weiterkomme: Sei $M$ eine $n$-dimensionale eingebette $C^k$-Untermannigfaltigkeit von $\mathbb R^n$ mit Rand, d.h. für jeden punkt $x\in M$ existierte ein $C^k$-Diffeomorphismus von einer in $M$ offenen Umgebung von $x$ auf eine offene Teilmenge von $\mathbb H^n:=\mathbb R^n\times[0,\infty)$. Ist jetzt $\phi$ irgendein $C^1$-Diffeomorphismus einer offenen Teilmenge $\Omega$ von $M$ auf eine offene Teilmenge von $\mathbb H^n$. so ist $$\nu_\phi(x):=\frac{{\rm D}\phi(x)^\ast e_n}{\left\|{\rm D}\phi(x)^\ast e_n\right\|},$$ worin $(e_1,\ldots,e_n)$ diie Standardbasis von $\mathbb R^n$ bezeichne, das äußere Normalenfeld an $x$ für alle $x\in\Omega\cap\partial M$ ($\partial M$ bezeichne den Mannigfaltigkeitenrand, also nicht den topologischen). Jetzt stellen sich zwei Fragen: (a) Wie kann ich diese Funktionen $\nu_\phi$ zu einer stetigen Funktion $\nu:\partial M\to\mathbb R^n$ zusammensetzen. (b) Wie kann ich $\nu$ auf eine in $\mathbb R^n$ offene Umgebung $U$ von $\partial M$ derart erweitern, dass diese Erweiterung in $C^{k-1}(U,\mathbb R^n)$? Sei $((\Omega_i,\phi_i))_{i\in I}$ irgendein $C^k$-atlas für $M$. Dann ist $\Omega_i=U_i\cap M$, mit einer offenen Teilmenge $U_i$ von $\mathbb R^n$, für alle $i\in I$. $U:=\bigcup_{i\in I}U_i$ ist offen. Jetzt müssten wir vielleicht(!) $\rho_i\in C_c^\infty(U)$ mit $\operatorname{supp}\rho_i\subseteq U_i$ und $\rho_i\ge0$ für alle $i\in I$ finden, sodass $$\partial M\subseteq\left\{\sum_{i\in I}\rho_i=1\right\}.$$ Ist dann $\nu_i:=\nu_{\varphi_i}$ für $i\in I$, so sollten wir $\nu:=\sum_{i\in I}\rho_i\nu_i$ definieren. Vielleicht geht das aber auch so nicht und wir müssen stattdessen eine offene Überdeckung von $\partial M$ betrachten. Außerdem habe ich gelesen, dass man $\nu:\partial M\to\mathbb R^n$ nicht auf eine offene Umgebung von $\partial M$, sondern speziell auf eine tubulare Umgebung erweitern muss (warum?). Freue mich über jeglichen Input :)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]