Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Binomialverteilung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Binomialverteilung
trinchen333
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.08.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-04

Hallo,
ich check es einfach nicht, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Folgende Aufgabe:
X verkauft Versicherungen, bei 10 Kundenberatungen kann er eine verkaufen.
Er vereinbart 16 Termine

1, Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 0 verkauft?
A, 0

2, Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 3 Verträge abschliesst?
A, 0,2108

3, Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er weniger als 5 Verträge verkauft?
A, 0,0033

4, Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 5, 6, 7 oder 8 Verträge verkauft?
A, 0,027

5, Welche Anzahl an Abschlüssen ist am wahrscheinlichsten?
A, 1

Die Antworten sind von mir, hab aber keine Ahnung, ob die stimmen. Was meint ihr?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 799
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-04

Hallo trinchen333,

wenn du es tatsächlich "nicht checkst":
wie kommen dann deine Lösungen zustande?
Was hast du dir bisher überlegt?

mfg
thureduehrsen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
trinchen333
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-04

Hallo,
ich habe die Antworten mit Hilfe der Binominalverteilungstabelle versucht rauszufinden..

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4640
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!

2020-08-04 19:39 - trinchen333 im Themenstart schreibt:
X verkauft Versicherungen, bei 10 Kundenberatungen kann er eine verkaufen.
Er vereinbart 16 Termine

1, Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 0 verkauft?
A, 0

Das kann schon einmal nicht sein, denn das hieße ja, dass er garantiert mindestens eine Versicherung verkauft.

2020-08-04 19:39 - trinchen333 im Themenstart schreibt:
2, Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 3 Verträge abschliesst?
A, 0,2108

3, Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er weniger als 5 Verträge verkauft?
A, 0,0033

4, Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er 5, 6, 7 oder 8 Verträge verkauft?
A, 0,027

5, Welche Anzahl an Abschlüssen ist am wahrscheinlichsten?
A, 1

Die Antworten 1 bis 4 sind alle falsch. Ohne einen Ansatz von deiner Seite aus kann man dazu - wie schon erwähnt - nicht mehr sagen.

Als kleines Begrüßungsgeschenk: rechne mit einer Binomialverteilung mit den Parametern \(n=16\) und \(p=0.1\).

Bei den beiden ersten Fragen geht es um Wahrscheinlichkeiten der Form \(P(X=k)\). Da musst du die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung verwenden.

Bei den Frage 3 und 4 rechnest du am besten mit der Verteilungsfunktion ("kumulierte Binomialverteilung").

Die Antwort auf die letzte Frage ist korrekt.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

trinchen333
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-04

Ok, vielen Dank :) Das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich, mit der Antwort komme ich aber schonmal weiter.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4640
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-04

Hallo,

2020-08-04 19:59 - trinchen333 in Beitrag No. 4 schreibt:
Ok, vielen Dank :) Das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich, mit der Antwort komme ich aber schonmal weiter.

alles klar. Falls es noch weitere Probleme gibt, einfach nachfragen. Dabei am besten immer genau und ausführlich formulieren, was man selbst versucht bzw. überlegt hat oder was genau das Problem ist.

Gruß, Diophant

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]