Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Pflichtpraktikum in einem Start-up-Unternehmen und eure Erfahrungen als Softwareentwickler
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Pflichtpraktikum in einem Start-up-Unternehmen und eure Erfahrungen als Softwareentwickler
Wunderkind89
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.03.2018
Mitteilungen: 43
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-27

Hallo zusammen, also wie der Titel schon sagt würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören, was ihr so von Start Up unternehmen haltet, wenn es um den Bereich IT geht, insbesondere um den Bereich Softwareentwicklung und was ihr mir persönlich in meiner derzeitigen Lage raten würdet.

Kurz zu mir: ich bin 31 Jahre und hab vor meiner Studienzeit nie etwas mit Programmieren und Mathematik am Hut. Derzeit studiere ich angewandte Mathematik und stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss und bewerbe mich für ein 12 wöchiges Pflichtpraktikum in mehreren Unternehmen. Die einzige Berührung mit Programmierung war in meinem Studiengang und das war C und die Erweiterung C++ und das ist mir zugegebenermaßen schwer gefallen, wie auch Mathematik, was eine Durchschnittsnote von 3,2 für sich spricht und schon kommen wir zu einem Problem bei meiner Jobsuche:

Ich hab mich bereits in ca 15 Unternehmen in meiner Umgebung beworben und nur absagen bekommen und ich kann mir schon denken wieso:

1) Ich bin 31 (zu alt) und studiere immer noch
2) Laut meinem Lebenslauf hatte ich nie wirklich etwas mit Programmieren zu tun: Tischler Ausbildung, Einzelhandel, Kellner usw.
3) Die Durchschnittsnote von 3,2 ist viel zu schlecht, da sind Bewerber mit < 2,5 besser dran