Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Substitution von 2-D-Integralgrenzen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Substitution von 2-D-Integralgrenzen
Batman2708
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.04.2018
Mitteilungen: 69
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-29

Hallo,

ich möchte ein zweidimensionales Integral per Substitution berechnen. Die Teilschritte mit der Determinante der Jacobi-Matrix sind soweit klar, ich verstehe nur nicht, wie ich die Integralgrenzen "anpasse".

Gegeben ist das Integral
\[I=\int_0^\beta {\rm d}\lambda_1\int_0^{\lambda_1}{\rm d}\lambda_2\, e^{g(x)*(\lambda_2-\lambda_1)}\;.\] Ich substituiere nun \(\lambda=\lambda_1-\lambda_2\) und \(\lambda'=\lambda_1+\lambda_2\), also \(\lambda_2=(\lambda'-\lambda)/2\) sowie \(\lambda=(\lambda+\lambda')/2\), dann erhalten wir die Funktionaldeterminante
\[DJ=\det\begin{pmatrix}
1/2 & 1/2 \\ -1/2 & 1/2
\end{pmatrix}=\frac{1}{2}\;,\] sodass
\[I=\int_?^? {\rm d}\lambda\int_?^{?}{\rm d}\lambda'\, e^{g(x)*\lambda}\cdot\frac{1}{2}\;.\]
Ich habe jetzt länger im Internet gesucht, aber ich verstehe die Ausführungen schlichtweg nicht. Könnte mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich die Grenzen finden kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Batman

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6233
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-29

Hallo Batman,

der Integrationsbereich des Ausgangsintegrals ist ein Dreieck im \(\IR^2\) mit den Ecken \(A=(0,0),B=(\beta,0),C=(\beta,\beta)\). Dieses wird durch \((\lambda_1,\lambda_2)\mapsto\phi(\lambda_1,\lambda_2)=(\lambda,\lambda')\) auf ein Dreieck mit den Ecken \(A'=\phi(A),B'=\phi(B),C'=\phi(C)\) abgebildet. Berechne A', B' und C' und bestimme daraus den Integrationsbereich für das zweite Integral.

PS: Was ist das für eine eigentümliche Schreibweise für ein Doppelintegral??

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1807
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-29

Huhu,

2020-08-29 13:59 - StrgAltEntf in Beitrag No. 1 schreibt:
PS: Was ist das für eine eigentümliche Schreibweise für ein Doppelintegral??

das ist eine durchaus verbreitete Schreibweise. Siehe dazu z.B.:

LinkHerleitung der Betaverteilung

Gruß,

Küstenkind

Batman2708
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-29

Vielen Dank für die Antwort.

Das ist die übliche Schreibweise in der Physik, so wie ich sie seit Jahren anwende und in allen Veröffentlichungen lese. Tatsächlich ist die Schreibweise der Mathematik ein Problem für mich (Edit: sagen wir eher mal, sie ist ungewohnt), die ich seit Jahren nicht mehr genutzt habe. Zum Beispiel fällt mir deine Schreibweise ebenfalls schwer und ich musste sie zehnmal lesen .

Ich nehme an, dass deine Abbildung \(\Phi\) geschrieben werden kann als
\[\Phi(\lambda_1,\lambda_2)=\left(\lambda=\lambda_1-\lambda_2,\;\lambda'=\lambda_1+\lambda_2\right)\;,\] korrekt?

Zum Integral. Es hilft hier offensichtlich, wenn sich das Integral als Doppelsumme vorstellt, wie man es zum Beispiel numerisch berechnen würde. Zumindest kann ich so das Dreieck "sehen".

Mit obiger Abbildungsvorschrift findet man dann:
\[A'=(0,0)\;,\;\;B'=(\beta,\beta)\;,\;\;C'=(0,2\beta)\;.\]
Mir fallen jetzt eher geometrische Überlegungen ein, wie man den Flächeninhalt berechnet könnte, aber wie ich über diese Punkte die Integrationsgrenzen bestimmen könnte, sehe ich hier nicht.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und ich wäre über einen erneuten Ratschlag erfreut.

Beste Grüße,

Batman

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-29

2020-08-29 14:22 - Batman2708 in Beitrag No. 3 schreibt:
1) Ich nehme an, dass deine Abbildung \(\Phi\) geschrieben werden kann als
\[\Phi(\lambda_1,\lambda_2)=\left(\lambda=\lambda_1-\lambda_2,\;\lambda'=\lambda_1+\lambda_2\right)\;,\] korrekt?

2) Mit obiger Abbildungsvorschrift findet man dann:
\[A'=(0,0)\;,\;\;B'=(\beta,\beta)\;,\;\;C'=(0,2\beta)\;.\]
3) Mir fallen jetzt eher geometrische Überlegungen ein, wie man den Flächeninhalt berechnet könnte, aber wie ich über diese Punkte die Integrationsgrenzen bestimmen könnte, sehe ich hier nicht.

1) Schreibe es besser so:
\[\Phi(\lambda_1,\lambda_2)=(\lambda,\lambda')=\left(\lambda_1-\lambda_2,\;\lambda_1+\lambda_2\right)\;,\]
2) richtig

3) Um den Flächeninhalt geht es hier ja nicht. Für den Integrationsbereich gilt: \(0\leq\lambda\leq\beta\), \(\lambda\leq\lambda'\leq2\beta-\lambda\).

Batman2708
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-29

Erneut vielen Dank.

Zu 1). Danke, werde ich übernehmen.

Zu 3). Warum gilt das? Ich sehe den Zusammenhang nicht (respektive wie man darauf kommt).

Herzliche Grüße,

Batman

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-08-29

2020-08-29 14:18 - Kuestenkind in Beitrag No. 2 schreibt:
das ist eine durchaus verbreitete Schreibweise. Siehe dazu z.B.:

Danke für den Link!

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-29

Hier dann noch 2 Bilder:

Dreieck 1:

Dreieck 2:

Gruß,

Küstenkind

edit: Für \(\beta=2\)

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-08-29

2020-08-29 14:35 - Batman2708 in Beitrag No. 5 schreibt:
zu 3). Warum gilt das? Ich sehe den Zusammenhang nicht (respektive wie man darauf kommt).

Hast du das mal skizziert? \(\lambda\) liegt zwischen 0 und \(\beta\). Und abhängig von \(\lambda\) kann \(\lambda'\) dann zwischen \(\lambda\) und \(2\beta-\lambda\) wandern.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Batman2708
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-29

Erstmal danke für die Abbildungen, Kuestenkind.

Je länger ich darauf schaue, desto klarer wird es.

Gibt es da keine andere Möglichkeit zur Berechnung der Integralgrenzen? Wenn man zum Beispiel ein dreidimensionales Integral berechnen möchte wie
\[\int_0^\beta{\rm d}\lambda_1\,\int_0^{\lambda_1}{\rm d}\lambda_2\,\int_0^{\lambda_2}{\rm d}\lambda_3\,e^{f(\lambda_1-\lambda_2)+g(\lambda_3-\lambda_1)+h(\lambda_2-\lambda_3)}\;,\] \(\kappa_1=\lambda_1-\lambda_2\;,\;\;\kappa_2=\lambda_3-\lambda_1\;,\;\;\kappa_3=\lambda_2-\lambda_3\), und dann die Integralgrenzen bestimmen möchte, wird es doch schon deutlich schwerer/unübersichtlicher. Oder ein vier- oder fünfdimensionales Integral...

Aber, nochmals vielen Dank!

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-08-29

Ich denke, dass dein Beispiel noch relativ einfach sein müsste. Noch komplizierter wird es freilich, wenn die Grenzen bzw. die Substitution nicht linear sind. Das ist aber auch nicht mein täglich Brot, deshalb weiß ich nicht, ob es da Patentrezepte gibt.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8866
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-08-29

Was meist nicht schlecht ist: das Gebiet skizzieren.

Viele Grüße

Wally

Batman2708
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-29

Alles klar. Nochmals vielen Dank :-).

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-08-30

Huhu Batman,

allgemein geht sowas ja über den Transformationssatz . Aber es gilt wohl, was Roland dort schon in #5 im Jahre 2007 festgestellt hat: Leider ist (fast) nichts auf der Welt umsonst. Wenn du also einen einfachen Integranden haben möchtest, ist der Preis, den du dafür zahlst, dir eben Gedanken über das transformierte Gebiet machen zu müssen. Und je höher die Dimension wird, desto komplizierter wird es wohl leider.

Du kannst natürlich auch etwas rechnen. Dein erstes Integrationsgebiet wird ja durch die Linien \(\lambda_2=0\), \(\lambda_1=\beta\) und \(\lambda_2=\lambda_1\) im \(\lambda_1\lambda_2\)-Koordinatensystem beschrieben. Transformieren wir das durch \(\lambda_1=\frac{\lambda+\lambda'}{2}\) und \(\lambda_2=\frac{\lambda'-\lambda}{2}\) in das \(\lambda\lambda'\)-Koordinatensystem, ergibt sich:

\(\lambda_2=0 \Rightarrow \frac{\lambda'-\lambda}{2}=0\Rightarrow \lambda'=\lambda \)

\(\lambda_1=\beta \Rightarrow \frac{\lambda+\lambda'}{2}=\beta \Rightarrow \lambda'=2\beta-\lambda \)

\(\lambda_2=\lambda_1 \Rightarrow \frac{\lambda'-\lambda}{2}=\frac{\lambda+\lambda'}{2} \Rightarrow \lambda=0\)

Diese 3 Linien bilden also dein neues Integrationsgebiet.

Gruß (und einen schönen Sonntag wünscht),

Küstenkind

Batman2708
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-14

Vielen Dank Kuestenkind, das hilft mir sehr! Ich werde mich detailliert damit befassen.

Batman2708 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Batman2708 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]