Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Fragen zum Nyquist-Kriterium
Autor
Universität/Hochschule J Fragen zum Nyquist-Kriterium
Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 800
  Themenstart: 2020-08-30

Hallo, ich wiederhole momentan für die Klausur in Systemtheorie und Regelungstechnik nochmal alle Themen und verzweifle momentan etwas bei Nyquist-Diagrammen bzw. dem Nyquist-Kriterium. Ich hab soweit verstanden, das das Nyquist-Diagrammen eine "normale" komplexe Abbildung ist, wobei der Definitionsbereich der gesamte von $j \omega$ aufgespannte Halbkreis ist, oder? Von $\omega=-\infty$ bis $\omega=\infty$. Und es gilt ja für einer Übertragungsfunktion $G_0(s)$, $F(s)=1+G_0(s)$. Allerdings sind mir ein paar Sätze unklar: 1. Im Skript heißt es: Man kann für diese neue Kurve fragen, wie oft sie die Null umrundet. Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob die ursprüngliche Kurve $C$ die Nullstelle $s_0$ umrundet hat oder nicht. Falls ja, dann umrundet die Kurve $F(C)$ die Null in genau der selben Richtung, und falls nicht, dann umrundet die Kurve $F(C)$ die Null nicht. Wie genau ist das mit Null umrunden gemeint? Und wieso hängt das mit der ursprünglichen Kurve zusammen? Diesen Satz (aus dem das Kriterium dann gefolgert wurde) verstehe ich auch nicht: Wenn wir zunachst annehmen, dass der offene Kreis $G_0(s)$ stabil ist, also dass keine Nullstelle von $N_0(s)$ in der rechten Halbebene liegt, dann ist der geschlossene Kreis genau dann stabil, wenn die Funktion $F(s)$ weder Pole noch Nullstellen in der rechten Halbebene hat, wenn also die Null niemals von $F(C_\text{Nyquist})$ umkreist wird. Ich verstehe leider überhaupt nicht, was mit Null umkreisen gemeint ist? Oder wieso das etwas mit der Stabilität zutun hat. Danke und Grüße h

Ueli
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.11.2003
Mitteilungen: 1493
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-30

Hallo Wirkungsquantum, ich verstehe deine Fragen nicht genau und will daher ein paar grundsätzliche Dinge sagen. Es gibt ein vereinfachtes und ein vollständiges Nyquistkriterium. Die Verfahren beziehen sich auf auf die Ortskurven des offenen Regelkreises, also \(F_{RS}(j\omega)\) (zusammengesetzt aus Regler und Strecke). Grundsätzlich ist eine Schaltung instabil, bzw. beginnt zu schwingen, wenn eine Mitkopplung (durch die Rückführung) stattfindet, die Phase 0 ist und die Verstärkung v>=1, dann schaukelt sich jede Störung auf. Durch die Rückführung wird das Ausgangssignal am Eingang subtrahiert. Geht die Ortskurve des offenen Kreises hinter -1 durch, so bedeutet das, dass die Verstärkung des geschlossenen Kreises bei Phase=0 grösser als Eins ist, also instabil. Das ist das vereinfachte Kriterium, für das es Ausnahmen gibt. Nun könnte man noch Eins dazuzählen (wie anscheinend im Skript) und die Kurve darf dann nicht die negative reelle Achse schneiden. Umrunden kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. Gruss Ueli

Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 800
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-03

Hallo, vielen dank, das erklärt das sehr anschaulich!

Wirkungsquantum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Wirkungsquantum hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]