Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Verständnisfragen zu Wavelet-Transformationen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Verständnisfragen zu Wavelet-Transformationen
irgendjemand
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.07.2012
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-30

Hallo liebe Community,

ich lese mich gerade in Wavelets rein, aber es gibt da ein paar Sachen, die ich nicht verstehe.

1) Warum ist die Summe der Filter (z.B. hier) immer sqrt(2)? Ich dachte die Summe der Maske sollte der Determinanten der "Skalierungsmatrix" in der Skalierungsgleichung entsprechen.

2) Man kann ja verschiedene Familien für die Transformation auswählen, aber woher weiß ich, wann ich welches Wavelet nehmen muss?

3) Wenn ich jetzt von einer Maske für die Skalierungsfunktion starte und dann die duale Maske für das Wavelet ausrechne, ist diese duale Maske der Tief- oder Hochpassfilter?

4) Wenn ich jetzt den einen Filter aus 3) hätte, wie könnte ich dann auf die anderen 3 schließen? In diesem Thread hier zum Beispiel sehen die Tiefpassfilter wie duale Masken aus, aber warum wird hier noch mit 2 multipliziert, während bei den anderen Wavelets nur gespiegelt und jedes zweite Vorzeichen umgedreht wird?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]