Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Definition eines Häufungspunktes
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Definition eines Häufungspunktes
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1466
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-09

Hallo zusammen,

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff eines Häufungspunktes.
HP's einer Folge sind mir bekannt und ich habe die Definition nun auch nochmals nachgelesen.

Aber hier geht es um Häufungspunkte einer Untermenge.
Das Thema ist jedes Mal dasselbe. Wenn in einer Zusammenhängenden Teilmenge von $\mathbb{C}$ unendlich viele Funktionswerte einer
Holomorphen Funktion bekannt sind, dann ist die Funktion eindeutig bestimmt.

Sinngemäss bestehen somit keine Vertändnissschwierigkeiten.
Um es aber mathematisch korrekt anwenden zu können frage ich lieber nochmals nach.

Beispiel: Sei $\Omega \subset \mathbb{C}$ offen. Eine Untermenge von $\Omega$ ist dann und nur dann gleichzeitig diskret und abgeschlossen wenn sie keinen Häufungspunkt in $\Omega $ hat.

Nun meine Frage: Es gelingt mir nicht die Definition eines HP's einer Folge anzuwenden auf HP's einer Untermenge in ihrer Obermenge.

Wie ist der Begriff Häufungspunkt einer Untermenge definiert?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11413
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-09

Hallo,
P ist ein Häufungspunkt in einer Menge A, wenn P Häufungspunkt ist und Element der Menge A
P ist Häufungspunkt der Menge B, wenn in jeder offenen Umgebung von P unendlich viele Elemente von B liegen
.
P muß nicht Element von B sein
Gruß Wauzi

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1466
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-09

Hallo Wauzi,

Dass heisst, dass wenn eine Untermenge dicht und offen ist, dann ist Sie immer Hp?

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11413
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-10

Überlege es einfach mitr der Definition.
Was heißt, daß eine Untermenge dicht ist?
Jetzt vergleicher dies mit der Definition für Häufungspunkte
Gruß Wauzi

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]